mz_logo

Gemeinden
Samstag, 16. Dezember 2017 10

Kriminalität

GPS-Signal überführte Rasentraktor-Diebe

Der FC Rosenhof-Wolfskofen hat seine Rasentraktoren mit Positions-Sendern ausgestattet. Das zeichnete sich nun aus.
Von Karl Matok

Aus der 450 Kilometer entfernten Stadt Nachod in Tschechien wurden die gestohlenen zwei Rasentraktoren von Rettenbach und Rosenhof-Wolfskofen zurückgeholt. Foto: Deinhart

Mintraching.Dank eines perfekt funktionierenden Polizeieinsatzes konnten die zwei hochwertigen Rasentraktoren vom FC Rosenhof-Wolfskofen und von der DJK SV Rettenbach wieder aus der 450 Kilometer entfernten Stadt Nachod in Tschechien zurückgeholt werden. Die Traktoren sind im Juli gestohlen worden. Mit Hilfe der aufmerksamen Geschäftsführerin Hannelore Hässler von der gleichnamigen Spedition in Rosenhof und der länderübergreifenden Polizeiarbeit, konnte der Straftäter mit dem Diebesgut kurz vor der polnischen Grenze in Tschechien gefasst werden.

Täter machten große Beute

In den Betriebsgebäuden des FC Rosenhof-Wolfskofen wurde in den vergangenen Jahren regelmäßig eingebrochen und Wertsachen und Geräte gestohlen. Bereits vor zwei Jahren wurde die Garage gewaltsam aufgebrochen und der neue Rasenmäher geklaut. Er tauchte nicht mehr auf. Inzwischen weigern sich die Versicherer für solche Fälle eine Diebstahlversicherung abzuschließen, erklärten die Verantwortlichen des Vereins.

Anton Hässler, ein Förderer des Sportvereins, wusste Rat. Bereits vor Jahren hat er seine gesamte Lkw-Flotte mit GPS-Trackern ausgestattet und so wurde der neue Rasentraktor vom Sportverein ebenfalls mit einem GPS-Sender versehen. Bei der routinemäßigen Standort-Kontrolle ihres Fuhrparks am Computer wunderte sich Hässler eines Abends, warum sich ein Fahrzeug aus Tschechien meldete, obwohl sie keinen Transportauftrag für diese Gegend erteilt hatten.

Der Weg der Räuber

  • Strecke:

    Die Diebe einmal quer durch die Tschechische Republik.

  • Grenze:

    Im Nordosten, nur drei Kilometer von der Grenze zu Polen, wurden sie von der Polizei gestoppt.

  • Dauer:

    Der Rettungstrupp aus Regensburg brauchte fünf Stunden, bis er dort eintrag.

  • Wert:

    Die Maschinen hatten einen Neuwert von 40 000 Euro.

Schnell wurde klar, dass es der neue Rasenmäher des Sportvereins Rosenhof-Wolfskofen ist. Beim Anruf der Polizeiinspektion Neutraubling reagierten die Beamten sofort, informierten die Kollegen aus Schwandorf und diese traten sofort mit der tschechischen Polizei in Kontakt. In einer Telefon-Konferenz konnte Hässler immer den genauen Standpunkt des Fahrzeuges mitteilen.

Der tschechischen Polizei gelang es den Straftäter, der in seinem großen Kastenwagen noch mehr Diebesgut nach Polen abtransportieren wollte, festzunehmen. Bei der Durchsuchung stellte sich heraus, dass sich auch der gestohlene Rasentraktor des DJK-Sportvereins Rettenbach im Tat-Fahrzeug befand. So machte sich nun eine siebenköpfige Truppe auf den Weg ins Tschechische Nachod geleitet von Polizeihauptmeister Martin Schmeider der PI Neutraubling, einem Kripoexperten und einer Dolmetscherin aus Amberg.

Eine gelungene Aktion

Nach der Anreise mussten mit der Polizei erst die Formalitäten erledigt werden. Auch wurde versucht, Spuren und Fingerabdrücke an den Fahrzeugen zu sichern. Gemeinsam verluden sie die Traktoren auf die mitgeführten Anhänger. Rosenhofs Sportvereins-Vorsitzender Heribert Stempfhuber dankte den Polizisten, besonders der tschechischen Polizei für ihre hervorragende Arbeit. „Diese Aktion ist total gelungen vom Anfang bis zum Ende“, betonte auch Polizeihauptmeister Schmeider. Den Heimtransport übernahmen Reinhold Eigenstetter, Siegfried Dengler vom SV Rettenbach/Opf., Heribert Stempfhuber und Hans Deinhart vom FC Rosenhof-Wolfskofen.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht