Wirtschft
Neuen Betrieb in sechs Monaten gebaut

Pfarrer Josef Helm segnete die Gebäude von Landtechnik Dorn in Schierling. Die Firma investierte gut 1,5 Millionen Euro.

23.05.2017 | Stand 16.09.2023, 6:33 Uhr

Tausende Besucher stürmten den neuen Betrieb von Landtechnik Dorn beim Tag der offenen Tür. Fotos: Wallner

Mit einer Riesenparty und Tausenden Besuchern beim Tag der offenen Tür feierte Landtechnik Dorn die Einweihung des für gut 1,5 Millionen Euro neu gebauten Betriebs im Gewerbegebiet „An der Fruehaufstraße“ an der Südumgehung von Schierling. Das aus Bruckberg bei Landshut stammende Familienunternehmen hat damit neben Straubing und Bayerbach auch im Süden Regensburgs einen wichtigen Stützpunkt.

Geschäftsführer Christian Dorn, der Chef des Familienunternehmens, war glücklich über die Standortentscheidung, denn damit sei auch eine Verknüpfung mit dem Raum Regensburg verbunden. Bürgermeister Christian Kiendl bestaunte bei der Einweihungsfeier mit über 200 Gästen, was unternehmerisches Engagement sowie das Können der Mitarbeiter hervorbringen. „Und bei uns geht dieses Staunen nahtlos in große Freude über“, so Kiendl, der nach seinen Worten Christian Dorn zu jeder Zeit als „angenehmen und verlässlichen Vertragspartner“ erlebt hat. Auf einem Grundstück mit rund 5200 Quadratmetern sei „ein funktional und optisch sehr gelungenes Werk“ entstanden, bestätigte der Bürgermeister. Dorn habe dieses Grundstück vom Kommunalunternehmen Markt Schierling gekauft, doch dass der Betrieb entstehen konnte, dafür habe der Marktgemeinderat mit der Änderung des Flächennutzungs- und Bebauungsplanes erst die Grundlagen geschaffen.

Im Herzen Ostbayerns

Kiendl betonte, dass Schierling im Herzen Ostbayerns – an der Nahtstelle zwischen dem westlichen Niederbayern und der südlichen Oberpfalz – in einem Landstrich liege, der vom Fleiß der Menschen, von uralter und jüngerer Geschichte, von Kultur sowie von christlichen Werten in besonderer Weise geprägt ist. Mit der B15neu sei eine Verkehrsinfrastruktur entstanden, die Schierling zu einem idealen Standort mache.

Christian Dorn bestätigte dem Markt Schierling und dem Bürgermeister, dass sie alles möglich gemacht hätten und dass alles „super funktioniert hat mit der Gemeinde Schierling“. Im Jahre 2013 habe seinen Betrieb von seinem Hauptvertragspartner „Same Deutz-Fahr“ (SDF) die Frage erreicht, ob er Interesse an einem in der Nähe von Regensburg frei werdenden Vertriebsgebiet habe. „Die Familie hat überlegt und Ja gesagt!“, so Dorn. Nach einem Übergangsquartier habe mit Hilfe des Bürgermeisters schnell ein passendes Grundstück gefunden werden können. Die Bauzeit betrug nur sechs Monate.

Dorn listete die beeindruckende Entwicklung des im Jahre 1975 gegründeten Familienunternehmens auf und stellte fest: „Ich bin stolz darauf und ich bin stolz auf meine Eltern, die das alles in die Wege geleitet haben!“

Pfarrer Josef Helm leitete die Segensfeier, bei der Christian Dorn als Ministrant fungierte. Gesegnet wurde auch ein Kreuz, das an exponierter Stelle im neuen Betrieb einen Platz bekommt. Obermeister Vinzenz Reif von der Innung für Land- und Baumaschinentechnik Niederbayern bestätigte Dorn, dass er in den letzten Jahrzehnten sehr viele Lehrlinge ausgebildet und damit den Berufsstand gesichert habe. Der Land- und Baumaschinentechniker sei einer der vielseitigsten und interessantesten Berufe, weil er von der kleinsten Motorsäge bis zum großen Bagger alles umfasse.

Kompliment für die Belegschaft

Stefan Haselmayr, Vertriebsleiter für Süddeutschland bei „Same Deutz-Fahr“ (SDF), dem Hauptlieferanten von Dorn, gratulierte zum schönen neuen Betrieb mit einem beachtlichen Umfang an Dienstleistungen und Serviceangeboten. Landtechnik Dorn sei ein Spitzenpartner, der auch bei Mähdreschern zu den besten in Deutschland gehöre. Haselmayr bestätigte dem Unternehmen Zielstrebigkeit, Beharrlichkeit, Verlässlichkeit und Fleiß. Christian Dorn gab dieses Kompliment sofort an seine Belegschaft weiter. Er dankte allen Frauen und Männern, weil sie so hinter dem Betrieb stehen. Und er dankte den Baufirmen.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier!