Seelsorge
Seit 20 Jahren im Weinberg des Herrn

Der Nittendorfer Pfarrer Stephan Forster feierte das Jubiläum beim Pfarrfest von St. Katharina. Es gab viele Präsente.

20.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:24 Uhr
Paul Neuhoff

Das Gotteshaus war beim Priesterjubiläum gut gefüllt. Foto: Neuhoff

Auf Wunsch von Pfarrer Stephan Forster gestaltete die Kirchenjugend den Festgottesdienst zum 20-jährigen Pristerjubiläum mit eigenen Texten. Dabei zog sich das Thema „Glück“ wie ein roter Faden durch die Messe. An der Seite des Jubilars standen die Konzelebranten Father John Oguche aus Undorf und Pfarrvikar Franz Pfeffer aus der Pfarrei Riekofen-Schönach. Letzterer bezeichnete es für sich als Glück, dass er Stephan Forster in dessen früherer Pfarrei begegnet ist.

Der leidenschaftliche Kaplan habe in damals zum Priesterberuf gebracht. „Ein Glück, dass wir Dich haben“, war das Schlussstatement von Franz Pfeffer. Die Ministranten überraschten ihren Pfarrer am Schluss des Gottesdienstes mit einer fiktiven Stellenanzeige, in der für Nittendorf ein engagierter und freundlicher Mitarbeiter in der Kirche gesucht wurde.

„Schandtaten“ des Chefs kommen ans Licht

Stephan Forster wurde im am 28. Juni 1997 Alter von 25 Jahren im Regensburger Dom zum Priester geweiht. Am 13. Juli folgte dann die Primizfeier in seinem Heimatort Kümmersbruck. Kaplanstellen bekleidete Forster in Ergolding und in Plattling. Seit 2004 wirkt der Geistliche als Pfarrer in Nittendorf. Seit zwei Jahren steht Forster zudem noch den Kirchen Undorf und Etterzhausen vor.

Weitere Meldungen aus dem Landkreis lesen Sie hier.