Anerkennung
Realschule ist „Schule ohne Rassismus“

Lehrer, Schüler und der Obertraublinger Bürgermeister freuen sich über die Auszeichnung. Die Schulband spielte zur Feier.

20.07.2016 | Stand 16.09.2023, 6:46 Uhr
Petra Schmid
Stolz präsentieren Schüler und Lehrer der Realschule Obertraubling die Auszeichnung Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage −Foto: Petra Schmid

In Zukunft soll es so etwas auf dem Pausenhof der Realschule Obertraubling nicht mehr geben. Ausdrücke wie „Kanake“ oder „Schlitzauge“ seien früher schon gelegentlich unter den Schülern gefallen, erklärten Louisa Jenkins, Maria Bajdjuk und Lars Gnewuch. Die drei Schüler engagieren sich mit anderen Mitschülern in der AG „Schule ohne Rassismus“. Dieses Engagement und unter anderem die Bemühungen, die seit etlichen Jahren zum Standardprogramm der Realschule gehören, bewirkten, dass die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR-SMC) verliehen wurde.

Schulleiterin Monika Müller-Sperl hatte zu einer kleinen Feierstunde geladen – nicht wie meist üblich in der Aula oder Sporthalle, sondern zu einem Open-Air-Event in der sogenannten Sportarena. Dies sei der Wunsch der Schüler gewesen und sie sei dem gerne nachgekommen, sagte sie strahlend. Die Wertigkeit der Verleihung zeigte sich schon durch die hochkarätigen Gäste. Maria Kinzinger, Ministerialbeauftragte für Realschulen in der Oberpfalz, gratulierte ebenso herzlich wie Obertraublings Bürgermeister Rudi Graß. Eine besondere Auszeichnung sei aus seiner Sicht gar nicht mehr notwendig gewesen, denn für ihn habe die Schule schon immer Mut und Courage bewiesen. Ob dies nun im Umgang mit den Senioren des Lebenshilfezentrums oder bei der Integration und Aufnahme der Flüchtlinge gewesen sei. Es sei eine Ehre für die Gemeinde, neben der Grundschule auch mit der Realschule eine Einrichtung am Ort zu haben, wo viel getan werde, hob er hervor. Als kleine Anerkennung überreichte er einen Geldbetrag an die Schulleiterin und sagte in Richtung der Schüler: „Ich bin stolz auf Euch!“

Im Anschluss überreichte Martin Merkl, Vertreter der Regionalkoordination „SOR-SMC“ die offizielle Urkunde und ein großes Schild als sichtbares Zeichen. Deutschlandweit seien es mehr als 2000 Schulen, die dem Netzwerk angehören würden. In der Oberpfalz sei die Realschule Obertraubling die 69. Schule, zählte Merkl auf. Die kleine Feier wurde von der Band der Realschule musikalisch umrahmt.