mz_logo

Gemeinden
Montag, 20. November 2017 7

Rennen

Volks-Lang-Lauf lockte viele Sportler an

Volkmar Retzer holte sich über 10 000 Meter den Sieg in Obertraubling. Ausrichter war die DJK Gebelkofen.
Von Anton Wagner, MZ

Auf die Plätze, fertig – los: Unter dem Applaus der Zuschauer ging der Hauptlauf über die Bühne. Fotos: Wagner

Obertraubling.Ideales Laufwetter lockte am Bürgerfestsonntag schon zu früher Stunde zahlreiche Läufer und auch Zuschauer in die Ortsmitte von Obertraubling, wo um 9 Uhr Schirmherr und Bürgermeister Rudi Graß den Startschuss für den 8. Obertraublinger „Volks-Lang-Lauf“ gab. Bereits ab 6 Uhr war das Organisationsteam der DJK Gebelkofen vor Ort um Start und Ziel aufzubauen, die zwei Rundstrecken im Ort auszuflaggen und zu sichern.

Angefeuert von Eltern, Großeltern aber auch zahlreichen Zuschauern am Straßenrand gingen als erstes die Bambini auf die 800 Meter lange Laufstrecke. Sowohl beim Nachwuchs als auch bei den nachfolgenden Schülern sowie beim Hauptlauf erfolgte elektronische Zeitmessung. Um 9.30 starteten als nächstes die Schüler auf ihren 2000 Meter langen Rundkurs im Ortskern.

Pünktlich um 10 Uhr erfolgte der Start für den Hauptlauf über 10 000 Meter als auch für den Hobbylauf über 5000 Meter sowie für die Nordic-Walking Strecke, ebenfalls über die 5000-Meter-Strecke.

Retzer siegte vor Lokalmatador

Mit einem Softstart wurde der Nachwuchs auf die Strecke geschickt.

Wie von Richard Ottl dem Sprecher im Start und Zielbereich angekündigt setzte sich beim Hauptlauf Streckenrekordinhaber Volkmar Retzer auch bei diesem Lauf durch und holte sich den Sieg vor Lokalmatador Florian Czada vom austragenden Verein DJK Gebelkofen. Jeder Teilnehmer erhielt natürlich ein Laufshirt als Preis, ebenso gab es Preise für die teilnehmerstärksten Gruppen, den ältesten und jüngsten Teilnehmer sowie die Sieger in den einzelnen Wertungsklassen.

Die Ergebnisse

  • Bambini (800 Meter): weiblich 1. Platz Anna Willinger, 2. Lara Daschner , 3. Alina Hartinger; männlich: 1.

  • Oliver Drushcliak, 2. Jonathan Maurer, 3. Philipp Hofmann.

  • Schüler (2000 Meter): weiblich: 1. Sofia Folger, 2. Lena Schober, 3. Luisa Betz. Schüler; männlich: 1. Frederik Dewert, 2. Quentin Steindl, 3. Marco Schoierer.

  • Jugend (5000 Meter): männlich 1. Benedikt Mainz

  • Hobbylauf (5000 Meter): weiblich

  • 1. Astrid Steger; und männlich 1. Maximilian Graeff

  • Nordic-Walking: weiblich 1. Gabi Hiltl und Heike Weitzer; männlich 1. Helmut Mistol

  • Hauptlauf Damen: Schnellste Dame beim Hauptlauf über 10 000 Meter war Bärbel Hurt

  • Hauptlauf: Sieger im Hauptlauf bei den Herren war Volkmar Retzer. (law)

Bei der Siegerehrung auf der Haupttribüne dankte DJK-Vorstand Anton Wagner allen für die Teilnahme am Lauf, ebenso den einzelnen Firmen, die den Lauf durch Geld und Sachspenden unterstützten. Bürgermeister und Schirmherr Rudi Graß lobte das Engagement der DJK, welche den Lauf nunmehr zum achten Mal durchführte. Hervorzuheben sei außerdem, dass der Reinerlös aus dem Lauf den örtlichen Kindergärten sowie weiteren sozialen Einrichtungen zu gute kommt.

Gemeinsam mit DJK-Boss Anton Wagner sowie den Laufverantwortlichen der DJK Ernst Czada nahm Bürgermeister Graß die Siegerehrung vor und überreichte die Pokale, Medaillen und Sachpreise an die Gewinner. In der Mannschaftswertung wurde als teilnehmerstärkster Verein der Kindergarten Regenbogen mit 38 gemeldeten Teilnehmern ausgezeichnet. Als Preis gab es 40 Kugeln Eis sowie einen Kasten Mineralwasser.

Der Johanniter Kinderhort Farbenklecks und der FC Oberhinkofen hatten jeweils 35 Teilnehmer gemeldet, auch sie erhielten Gutscheine, ebenso wir die weiteren platzierten Vereine. Helmut Mistol als ältester Teilnehmer erhielt vom Veranstalter einen Geschenkkorb und die jüngste Teilnehmerin, Isabella Ulerich, konnte ein Stoffkissen und eine Trinkflasche als Preise in Empfang nehmen.

Weitere Meldungen aus Regensburg lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht