mz_logo

Gemeinden
Mittwoch, 3. Februar 2016 12° 4

Polizei

In Pentling brennt es schon wieder

Eine vor einer Wohnanlage abgestellte Liege ging in Flammen auf. Die Polizei geht von einer absichtlichen Brandlegung aus.
Von Josef Eder, MZ

  • Die Löscharbeiten Foto: Eder
  • Draußen vor dem Studentenwohnheim Foto: Eder
  • Draußen vor dem Studentenwohnheim Foto: Eder
  • Die Löscharbeiten Foto: Eder

Pentling.Wieder einmal brannte es in Pentling. Bei einer Wohnanlage „An der Steinernen Bank“ fing am Sonntagmorgen eine gepolsterte Liege Feuer und in der Folge schmorte ein Stück der Fassadenisolierung. Die gemeindlichen Feuerwehren konnten das Feuer schnell löschen und die Brandstelle sichern. Von den Bewohnern kam niemand zu Schaden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro. Die Polizei geht derzeit von einer absichtlichen Brandlegung aus.

Am Sonntagmorgen gegen 01.25 Uhr heulten die Sirenen. Die Feuerwehren Pentling; Großberg, Graßlfing, Graß und Bad Abbach sowie Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, KBI Bernhard Ziegaus sowie KBM Hans Hopfensperger waren vor Ort. Der gesamte Komplex mit über 270 Wohneinheiten wurde evakuiert.

Diesmal war es ein Sofa, das auf der Terrasse vor dem Wohnung des ehemaligen Hausmeisters in Flammen stand. Dabei wurde auch die übergebaute Holzverschalung in Mitleidenschaft gezogen. Die PI Neutraubling vermutet erneut Brandstiftung. Vom Täter fehlt bislang jede Spur. Nach über einer Stunde durften die Bewohner in ihre Wohnungen zurück.

Möglicherweise gibt es wieder einen Zusammenhang mit den Brandfällen, die seit Monaten Polizei und Feuerwehr in und um Pentling in Atem halten. Auch Pentlings Feuerwehrkommandant Hans Hopfensperger befürchtet, dass wie bei allen Bränden an nahezu gleicher Stelle ein Brandstifter am Werk gewesen sein könnte. Erneut sprechen die Einsatzkräfte von Glück im Unglück, da der Brand im Anfangsstadium entdeckt worden war. Die Polizei bitte um Hinweise unter Telefon (0 94 01) 93 02 0.

Kommentare (0) Regeln Unsere Community Regeln

Anmelden

Hinweis: Bitte schützen Sie Ihr Konto auf öffentlichen Geräten, indem Sie sich nach der Nutzung im Profil-Bereich abmelden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht