mz_logo

Gemeinden
Mittwoch, 21. Februar 2018 3

Engagement

Das Quad ist der neue Stolz des BRK

Die Regenstaufer Bereitschaft ist nun für Einsätze in umwegsamem Gelände oder auf der Autobahn besser gerüstet.
Von Petra Schmid, MZ

Der stolze BRK-Bereitschaftsleiter Harald Hiendl zeigt die Ausstattung des neuen Fahrzeugs. Foto: Petra Schmid

Regenstauf.Die Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes in Regenstauf hat kürzlich ein Quad bekommen: ein sogenanntes ATV, ein all terrain vehicle. Das geländegängige Fahrzeug hat sich auch schon bestens bewährt.

Bei der offiziellen Vorstellung strahlte Bereitschaftsleiter Harald Hiendl über das ganze Gesicht. Die Anschaffung des ATV war seine Idee. Umso mehr freute er sich, dass sie nun Realität geworden ist. Die Einsatzmöglichkeiten für das Fahrzeug seien vielfältig, sagte er. Als Beispiel zählte er die Versorgung oder Betreuung bei Sportevents auf. Auch für die Versorgung bei einem Stau auf der Autobahn sei das Quad ideal, da das kleine Fahrzeug viel leichter durchkomme.

Einen weiteren Vorteil sieht Hiendl beim Einsatz in der Öffentlichkeitsarbeit. Denn durch das Quad bekäme die Bereitschaft mehr Aufmerksamkeit und könne so eher mit den Menschen über die Arbeit des BRK ins Gespräch kommen.

Auf dem neuen Fahrzeug haben BRK-Kreisgeschäftsführer Sepp Zenger (vorne) und Bürgermeister Siegfried Böhringer Platz genommen. Bereitschaftsleiter Harald Hiendl (2. von rechts) und die Unterstützer freuen sich. Foto: Petra Schmid

Seit 2016 hat Hiendls Team bei den Unternehmen in der Nachbarschaft der BRK-Bereitschaftswache um Unterstützung geworben. Neben einigen Sponsoren habe sich auch der Markt Regenstauf bereiterklärt, bei der Beschaffung zu helfen, erklärte Hiendl. Viele Gespräche mit Händlern und Experten seien gefolgt und der eine oder andere Tipp habe letztendlich zum Erfolg geführt, freute er sich. Innerhalb kürzester Zeit habe man ein Angebot mit gehörigem Rabatt bekommen.

Die größte Herausforderung habe darin bestanden, „den Chef“ zu überzeugen, sagte er mit einem Augenzwinkern in Richtung von Kreisgeschäftsführer Sepp Zenger. Aus dem anfänglichen „Na, brauch ma net“ sei im Laufe der Zeit ein überzeugtes „Ja“ geworden, blickte Hiendl auf die Verhandlungen mit Zenger zurück. Zenger erklärte nun bei der Vorstellung des Quads, dass er überzeugt sei von dem Fahrzeug.

Das neue Fahrzeug

  • Leistung:

    Das 48 PS starke Quad ist ein Arctic Cat 700 und verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb. Als Einsatzfahrzeug verfügt es über eine Sondersignalanlage, Suchscheinwerfer und einen klappbaren Geräteträger.

  • Einsatzmöglichkeiten:

    Das Fahrzeug wird sowohl bei Geländeeinsätzen als auch zur Betreuung von Staulagen verwendet. Dazu gibt es spezielle Fronthalter für Getränkebehälter sowie ein Digitalfunkgerät.

Als das Quad endlich eintraf, wurde es zuerst zerlegt, um die Beklebungen anzubringen, die signalisieren, dass das Quad zum BRK gehört. Freilich war auch hier das rührige Team um Hiendl tätig: Er organisierte die Beklebung kostenlos, um das Budget zu schonen. Danach musste noch die Sondersignalanlage für Einsatzfahrzeug angebracht werden. Eine weitere gute Nachricht kam zum Schluss: „Der TÜV hat unseren ATV ohne Mängel abgenommen“, sagte Hiendl.

Zurzeit überlegt der Bereitschaftsleiter, wie sein Team einen kleinen Heckanhänger zum Transport von Verletzten aus unwegsamem Gelände organisieren könne. Sein Dank galt allen, die bei der Beschaffung des Quads mitgeholfen haben. Der Kauf sei gelungen, ohne einen Cent von der Geschäftsstelle in Anspruch zu nehmen.

Regenstaufs Bürgermeister Siegfried Böhringer sprach Bereitschaftsleiter Hiendl Anerkennung für seine Engagement aus. Aus seiner Sicht sei das Fahrzeug sinnvoll für die Bereitschaft Regenstauf. Daher sei es selbstverständlich, so ein Projekt zu unterstützen.

Weitere Nachrichten aus Regenstauf finden Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone: www.mittelbayerische.de/whatsapp

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht