Freizeit
Vielfältiger Badespaß in Regenstauf

„Eckert Beach“, „Valentinsbad“ und naturbelassene Freibäder in Hirschling und Ramspau bieten an heißen Sommertagen Abkühlung.

26.08.2016 | Stand 16.09.2023, 6:39 Uhr
Alex Huber
Mit einem weißen Strand und einer Poolbar können die Gäste am „Eckert Beach“ das Urlaubsfeeling genießen. −Foto: Huber

Die Sonne ist zurück. Kurz vor dem meteorologischen Herbstbeginn versetzt der Spätsommer die Freibäder in der Region noch einmal in Hochkonjunktur. Wer bei den heißen Temperaturen Abkühlung sucht, trifft in und um Regenstauf auf zahlreiche Alternativen, bei denen der Badespaß nicht zu kurz kommt.

Mit weißem Sandstrand, einer Poolbar und 25 Grad warmem Wasser versetzt der „Eckert Beach“ seine Gäste bereits seit 1993 in die Südsee. Auf einer kleinen Anhöhe im Markt Regenstauf bietet das kultige Freibad seinen Besuchern ein kleines Stück Urlaub. Und das ganz ohne zu verreisen. Mit einem großen Pool und einem Kinderbecken im sonnigen Ambiente will der „Eckert Beach“ den Alltag seiner Gäste ein Stück weit vergessen machen und vor allem Abwechslung bieten. „Die Leute fühlen sich hier wie im Urlaub. Unser Freibad wirkt wie eine Poolanlage in einem Hotel“, erklärt Bademeister Günter Ehrnsberger.

Von Jung bis Alt ist am „Eckert Beach“ jeder willkommen, der in den stets temperierten Pools Abkühlung sucht. Auch für die entsprechende Verpflegung der Gäste ist mit dem dazugehörigen Biergarten, in dem die Besucher zwischen allerlei Speisen wählen können, gesorgt. Kein Wunder, dass sich der „Eckert Beach“ neben seinen abendlichen Events auch an Wochentagen immer größerer Beliebtheit erfreut. „An guten Tagen haben wir zwischen 800 und 1000 Besucher“, verrät Ehrnsberger. Anders als in anderen Freibädern ist am „Eckert Beach“ auch das Ballspielen erlaubt, was gerade für Kinder einen besonderen Reiz ausmacht.

Wohltuende Ruhe im Valentinsbad

Wer es lieber etwas ruhiger und heimischer mag, ist im Valentinsbad in Regenstauf gern gesehen. Dieses bietet nicht nur Gästen aus Regenstauf, sondern auch aus Weiden, Regensburg und Schwandorf reichlich Entspannung. Die großen Bäume auf der weitflächigen Liegewiese spenden den Badebegeisterten dabei an besonders heißen Tagen kühlen Schatten. „Auch unser Restaurant macht sehr viel aus“, verrät Pächterin Rosmarie Lang, die die Wirtschaft im Valentinsbad schon seit 2000 führt.

Die Gäste schätzen aber nicht nur die idyllische Lage und die komfortablen Einstiegsplätze in den Regen, sondern auch das gepflegte Ambiente. Gebadet werden kann im Valentinsbad täglich ab 8 Uhr morgens. „So lange bis es dunkel wird“, erzählt Lang. Der Eintritt ist dabei für jeden frei.

Doch nicht nur in Regenstauf, sondern auch rund um den Markt befinden sich zahlreiche und gemütliche Badeplätze. Wer lieber unter sich ist, wird sich im Naturbad in Hirschling wohlfühlen. Der wohl jüngste Badeort der Region wurde erst kürzlich im Rahmen der Dorferneuerung auf Vordermann gebracht. Im kleinen Kreis treffen sich hier vor allem Familien, die direkt am Regen Entspannung suchen und Sonne tanken wollen.

Während die Eltern auf der Grünfläche zur Ruhe kommen, können sich die Kinder auf dem Steg oder direkt im Regen austoben. Für Verpflegung müssen die Besucher dabei allerdings selbst sorgen, denn einen Kiosk gibt es nicht. Vielmehr bietet Hirschling gerade jenen eine willkommene Alternative, die dem Trubel in herkömmlichen Freibädern entfliehen wollen.

Instand gehalten wird der neue Hirschlinger Badeplatz von der Gemeinde Regenstauf. An Öffnungszeiten sind die Gäste am früheren Wildbadeplatz nicht gebunden. So können Besucher an lauen Abenden auch die Feuerstelle nutzen.

Gemütliches Ambiente in Ramspau

Nur wenige Kilometer von Regenstauf entfernt bietet auch das Flussbad in Ramspau eine gemütliche Atmosphäre. Direkt am Regen können sich dort zahlreiche Besucher einen Platz auf der großen Liegewiese suchen, um erneut Kräfte für den Alltag zu sammeln. Der Kiosk sorgt dabei für das leibliche Wohl der Gäste. Wer sich lieber selbst versorgt, kann an den ausgewiesenen Stellen grillen.

Die einfachen Einstiege in den Regen und das natürliche Ambiente ziehen an heißen Tagen vor allem badebegeisterte Familien an. Das Freibad in Ramspau bietet Kindern genug Platz zum Spielen, ohne dabei andere Badegäste zu stören. Auch der Blick über den Regen auf das idyllische Dorf trägt seinen Teil zum Ramspauer Flair bei. Für die Instandhaltung der Badestätte sorgt der Markt Regenstauf.

Von Besuchermassen bleibt Ramspau aber trotz seiner Lage verschont. Badegäste können somit die Ruhe genießen.