Neuwahlen
Bernd Schwenk bleibt an der Spitze

Die Vorstandschaft der Sektion „Am Schwarzenberg“ in Wolkering blieb unverändert. Die Verbandsabgaben steigen 2017.

27.06.2016 | Stand 16.09.2023, 6:39 Uhr
Karl Matok

Sektionsschützenmeister Bernd Schwenk führt die nächsten drei Jahre die Schützensektion an. Foto: Matok

Es war ein Vertrauensbeweis, mit dem die sieben Vereine der Schützensektion „Am Schwarzenberg“ die Arbeit der Sektionsvorstandschaft bedachte. Alle Kandidaten, die sich in der Jahresversammlung zur Wiederwahl stellten, wurden für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

Sektionsschützenmeister bleibt Bernd Schwenk und Stellvertreter Jürgen Pangerl. Schriftführer ist Thomas Treitinger und Schatzmeisterin Pauline Eggl. Sektionssportleiter LG und LP wurde Thomas Schiekofer und sein Stellvertreter Bernhard Kellner. Sektionsjugendsportleiter sind Thomas Treitinger und Bernhard Kellner. Das Amt der Sektionsdamenleiterin konnte nicht besetzt werden. Kassenrevisoren sind Herbert Loidl und Peter Holzer.

40-jähriges Patenschaftsjubiläum

Auf ein erfolgreiches Sportjahr blickte Sektionsschützenmeister Bernd Schwenk in der Gaststätte Maurer vor den Vertretern der Vereine aus Burgweinting, Gebelkofen, Köfering, Oberhinkofen, Obertraubling, Piesenkofen und Wolkering zurück. Gastgeber waren die Schützen von „Einigkeit Wolkering“. Bernd Schwenk ließ im Rechenschaftsbericht über 35 Veranstaltungen Revue passieren.

Besonders erwähnte er das Sektions-Pokalschießen, den Ehrenabend in Piesenkofen, den Bezirksschützentag in Ramspau, die Königsfeiern und die 30. Landkreismeisterschaft. Zweimal pflegte er als Schützenvertreter die freundschaftlichen Beziehungen zum Südtiroler Schützenbezirk Brixen und Lajen mit 40-jährigem Patenschaftsjubiläum des Kreisschützenverbands. Dank sprach er den Verantwortlichen der Vereine mit über 730 Mitgliedern aus. Die gezielte Jugendarbeit dürfe nicht aus den Augen gelassen werden.

Sektionsjugendsportleiter Thomas Treitinger erwähnte die Teilnahme mit drei Teams der Schüler und Jugendlichen am Vergleichsschießen der zwölf Sektionen. Während in der Schüler- und Jugendklasse nur hintere Plätze erreicht wurden, landete Maria Weitzer in der Juniorenklasse auf Platz vier. Anstelle eines Jugendpreisschießens war ein Grillfest geplant, das wegen Terminschwierigkeiten ausfiel. Am 15. Oktober ist ein Jugendpreisschießen. Ein Ort wird gesucht.

Verbandsabgaben gestiegen

Sportleiter Thomas Schiekofer informierte, dass Schützen angefangen von Sektionsvergleich-, Gau-, Landkreis-, Bezirks-, Bayerischen- und Deutschen-Meisterschaftsschießen bis zum Oktoberfest-Landesschießen vertreten waren. Eichenlaub Oberhinkofen, Edelweiß Piesenkofen und Alpenrose Köfering erreichten bei der Gaumeisterschaft gute Plätze. Zufrieden zeigte er sich mit der Teilnahme von 148 Schützen am Sektions-Pokalschießen. Dank der Oberhinkofener Schützen ist die Sektion bis zur Deutschen Meisterschaft vertreten. Im LG-Sektionsvergleich verbesserte man sich bei 14 Sektionen vom neunten auf den achten Platz.

Gauschützenmeister Manfred Wimber berichtete, dass der Bayerische Schützenbund ein PC-Mitgliederverwaltungsprogramm einführt, das den Vereinen zugestellt wird. Die Verbandsabgaben haben sich seit sechs Jahren nicht erhöht, dafür die Kosten. 2017 steigt der Beitrag um 1,70 Euro. Davon erhalte der Gau 20 Cent, der Bezirk 13 Cent, der Bayerische Schützenbund 87 und der Deutsche Schützenbund 50 Cent. Oberhinkofens Schützenmeister Robert Wagner lud zum 60-jährigen Gründungsfest am 30. und 31. Juli im Rahmen des Dorffestes ein.