Neujahrsempfang
Hans Klarl erhielt die Bürgermedaille

Der 78-Jährige setzt sich in Thalmassing seit Jahrzehnten für die Allgemeinheit ein. Bürgermeister Helmut Haase ehrte ihn.

15.01.2018 | Stand 16.09.2023, 6:14 Uhr

Die Schneeschaufel aus einem alten Ortsschild, die Bürgermeister Helmut Haase hier beim Neujahrsempfang präsentiert, hat Hans Klarl (links) selbst gebaut. In der Mitte 3. Bürgermeister Thomas Sembach. Foto: Falk

Der Neujahrsempfang der Gemeinde in der Mehrzweckhalle sollte auch ein kleines Dankeschön an die ehrenamtlichen Mitbürgerinnen und -bürger sein. Vor zahlreichen Gästen, darunter die Amtskollegen Herbert Heidingsfelder aus Alteglofsheim und Rudi Graß aus Obertraubling, zog Bürgermeister Helmut Haase für das Jahr 2017 Bilanz und stellte die Zukunftspläne der Gemeinde vor.

Unter Verweis auf eine kleine Geschichte, in der ein Esel sich intelligent aus einer Misere zog, eröffnete Haase die Neujahrsfeier: „Uns allen geht es auch manchmal so, dass vieles auf unserem Rücken abgeladen wird. Es liegt jedoch an uns selbst, wie wir damit umgehen.“ Man könne einiges hinnehmen oder Probleme als Chance betrachten, um noch effizienter für die Allgemeinheit arbeiten zu können. „Das Letztere wird zum Glück von unseren Ehrenamtlichen praktiziert“, lobte der Bürgermeister.

Rückblickend war im Jahr 2017 der Bau des Kinderhauses mit Bücherei das Hauptthema in Thalmassing. Man sei mittlerweile nur acht Tage im Verzug und dank der milden Witterung werde das Dach im Januar fertiggestellt. Haase wünscht sich, dass alles weiterhin nach Plan verläuft und im September die Einweihung gefeiert werden kann.

Eine weitere Baustelle war der Breitbandausbau im vergangenen Jahr. Über den Verzug gab es viele Beschwerden und Klagen, doch lag dieser in der Verantwortung der Telekom. Der Breitbandausbau werde bald abgeschlossen und hoffentlich zur Zufriedenheit beitragen.

Das Baugebiet Luckenpaint-Nord sei in der momentanen Erschließung und werde im Frühjahr fortgesetzt, so dass im Juli der Verkauf der Parzellen beginnen könne. Auch im Baugebiet Wolkering soll es nach Verzögerungen weiter gehen. Hier plant die Gemeinde für heuer den Abschluss des Bebauungsplans, um dann in die Erschließung gehen zu können. Die Planungen für das Gerätehaus der Feuerwehr werden die Gemeinde stark fordern. Doch der Bürgermeister sagte auch, „es ist uns wichtig, dass das Gerätehaus nicht vom Gemeinderat und mir alleine geplant wird“, denn die Feuerwehr selber solle sich darin wohlfühlen. Eine weitere Veränderung wird die Verlagerung der Verwaltung im Rathaus ins Erdgeschoss bringen, um mehr Barrierefreiheit zu erreichen.

Dekan Pfarrer Anton Schober und auch Pfarrerin Ingrid Koschnitzke von der evangelischen Kirchengemeinde richteten Grußworte an die Gäste. Schober lobte das Personal im Bonifaz-Wimmer-Haus, denn „das Team des Kinderhauses meistert die Übergangssituation mit bewundernswertem Einsatz“. Die evangelische Pfarrerin dankte allen Menschen, die ehrenamtlich oder beruflich etwas für die Gemeinde tun: „Ihr seid viel wichtiger, als man denkt, denn ihr macht das Leben in einem Ort lebenswert.“

Am Ende der offiziellen Neujahrsfeier verliehen Haase und 3. Bürgermeister Sembach die Goldene Ehrennadel an Kathrin Bindorfer, Hannah Sturm und Matthias Melzl vom Schützenverein Luckenpaint. Die Bronzene Ehrennadel erhielten Wolfgang Held und Christian Hobmeier von der Freiwilligen Feuerwehr Luckenpaint. Eine Anerkennung bekamen Marion Dummer, Maria Weitzenbeck, Johanna Weitzenbeck, Katja Schober und Franz Heindl, ebenfalls vom Schützenverein. Der Bürgermeister berichtete zudem, dass der Pflegewissenschaftlerin Edith Kellnhauser, eine gebürtige Wolkeringerin, das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden sei. Haase überreichte der aus Mainz angereisten Frau ein Geschenkt. Besonderer Dank galt dem ehrenamtlichen Sanitäter Hans Klarl. Für seine 30 Jahre beim Obst- und Gartenbauverein Thalmassing und für seine besonderen Verdienste bekam der 78-Jährige nun die Bürgermedaille verliehen. Klarl ist unter anderem für die Pflege der Grünanlagen zuständig und denkt noch lange nicht an den Ruhestand: „Rumsitzen kann ich später auch noch.“ Der Wasserspielplatz ist dem gebürtigen Thalmassinger ein großes Anliegen. Bei der Verleihung zeigte Bürgermeister Haase eine Erfindung Klarls, der aus einem alten Ortsschild eine geräuschlose Schneeschippe baute.