Verein
Kesselfleisch schmeckt allen

Die Fußballer aus Hainsacker veranstalteten schon zum 21. Mal dieses Essen. Auch die beiden Bürgermeister waren dabei.

08.02.2018 | Stand 16.09.2023, 6:09 Uhr
Josef Dummer

Reinhard Engl ist seit 21 Jahren dabei und kümmert sich um das Fleisch im heißen Kessel. Foto: Dummer

Die Fußballabteilung der SpVgg Hainsacker hat heuer wieder einiges vor. Bei einer Klausurbesprechung zum Jahresanfang bezeichnete Abteilungsleiter Dieter Schmid das traditionelle Kesselfleischessen „Rund um d’Sau“ im Sporttreff am Harreshof als einen „erfolgreichen Auftakt ins vielversprechende Veranstaltungsjahr 2018“.

Neben dem tatkräftigen Helferteam um Reinhard Engl, Ernst Zirngibl, Josef Leipold und dem Sporttreff-Team von Alexandra und Klaus Gleißl dankte Schmid vor allem dem Sponsor Bernhard Schönsteiner, der mit seiner Spende nicht zuletzt zu dem guten Gelingen des alljährlich so beliebten Veranstaltungsauftakts beigetragen hatte, das sich auch die beiden Bürgermeister Christian Hauner und Stefan Königsberger nicht entgehen ließen. Das heuer zum 21. Mal veranstaltete Kesselfleischessen läuft heute noch genauso ab, wie es damals begann, weiß Schmid, „denn die Initiatoren sind immer noch die Gleichen“.

Großer Erfolg

Und so war dieses aus dem Veranstaltungskalender von Hainsacker nicht mehr wegzudenkende Kesselfleischessen auch diesmal wieder mit gutem Besuch und bester Stimmung ein voller Erfolg.

Das nächste Ereignis steht bereits unmittelbar bevor, wenn die Fußballer am kommenden Montag im vierten Jahr in Folge zum großen Rosenmontagsball in den Landgasthof Prößl mit der Band „Wolfsegger“ einladen. Auch hier dürfte wieder ein „volles Haus“ zu erwarten sein, ist sich der Abteilungsleiter sicher. Für das Osterwochenende wurde im Rahmen der Klausurbesprechung ein weiteres Event geplant. Am 31. März soll heuer erstmals eine „Oster-Party“ im Sportheim stattfinden. „Die Einzelheiten werden demnächst bekannt gegeben“, gibt Projektleiter Andreas Stark einen groben Einblick in die weiteren Planungen, um ebenso auf das heuer am 2. Oktober geplante Oktoberfest hinzuweisen.

Engagement wertschätzen

Bereits kurz nach dem Jahreswechsel waren alle Mitarbeiter der Fußballabteilung mit Partnern zu einer Winterwanderung eingeladen. „Es ist uns sehr wichtig“, so Schmid, „das Engagement unserer Mitarbeiter anlässlich einer gesonderten Veranstaltung zu würdigen und so auch den Zusammenhalt in der Abteilung weiter zu stärken“. Nach einem gemeinsamen Marsch wurde bei Josef Auburger in Schwaighausen eingekehrt.

Neben dem Veranstaltungsfahrplan informierte der Technische Leiter Manfred Müller auch über die durchgeführten und anstehenden Maßnahmen am Waldsportgelände. Hervorzuheben sei hier der enorme Einsatz von Siegmund Baldauf bei den Sanierungsarbeiten im Kabinentrakt. Abteilungsleiter Schmid wies abschließend auf die Jahresversammlung am 16. März hin, sowie auf die Beteiligung der SpVgg Hainsacker am Projekt „Schule und Verein“, das für den 29. Juni an der Grundschule Hainsacker geplant sei.