mz_logo

Regensburg-Land
Samstag, 16. Dezember 2017 10

Medien

Neue Broschüre für die Heimat

Mit „Daheim im Landkreis Regensburg“ stellt das Landratsamt die Region vor. Es geht um die Entwicklung der vergangenen fünf Jahre.

Landrätin Tanja Schweiger (2. von rechts) bei der Vorstellung der neuen Landkreisbroschüre gemeinsam mit dem Team der Pressestelle; von rechts: Hans Fichtl, Claudine Pairst, Birgitt Retzer, Beate Geier. Foto: Lex

Regensburg.Der Landkreis Regensburg wurde in diesem Jahr 45 Jahre alt. Nachdem Anfang nächsten Jahres die Einweihung des generalsanierten Bestandsgebäudes ansteht und es für das 45-jährige Jubiläum daher keine große Feier geben sollte, hatte Landrätin Tanja Schweiger die Idee, die seit dem 40-jährigen Jubiläum im Jahr 2012 stattgefundenen Entwicklungen auf allen wichtigen Politikfeldern des Landkreises in einer Sonderveröffentlichung zu zeigen. Schweiger stellte die 52 Seiten umfassende neue Landkreisbroschüre bei einem Pressegespräch im Landratsamt nun vor. Das neue Heft trägt den Titel „daheim im Landkreis Regensburg“.

„Wir wollen mit dieser Broschüre die vielen positiven Entwicklungen aufzeigen, die im Landkreis in den vergangenen fünf Jahren in den verschiedensten Politikbereichen stattgefunden haben. Von Bildung angefangen über Familien, Wirtschafts- und Verkehrsthemen bis hin zur Kulturarbeit oder zum Ehrenamt, wollten wir das große Spektrum abbilden, das der Landkreis als kommunale Gebietskörperschaft abdeckt“, erklärte die Landrätin.

Weil sich in den vergangenen fünf Jahren viel getan habe, sollte sich die Broschüre nur auf die wichtigen politischen und gesellschaftlichen Themen beschränken. Das breite Tätigkeitsfeld des Landkreises in einem Querschnitt zu betrachten, stand dabei besonders im Vordergrund. „Die Schwierigkeit bestand eher darin, die Fülle an Material auf ein lesbares Maß von 52 Seiten zu komprimieren“, so Stellvertretende Pressesprecherin Claudine Pairst, die das Projekt federführend begleitete.

Landrätin Tanja Schweiger betonte, dass vor allem auch das „Lebensgefühl Landkreis Regensburg“ in Wort und Bild transportiert werden sollte. „Unsere Heimat ist tatsächlich nicht nur ein attraktiver Wohn- und Arbeitsraum, sondern ein Lebensraum zum Wohlfühlen, wo man seine Kinder aufwachsen sehen will, wo man alt werden will, wo man einfach gerne ist.“ Inzwischen ist der Landkreis Regensburg für mehr als 190 000 Bürger ihre Heimat geworden.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht