Kinder
Neuer Spielplatz in Kallmünz eingeweiht

Der Spielplatz am Strobelberg wurde seiner Bestimmung übergeben. Von ihm profitieren die Kinder – und der ATSV.

23.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:22 Uhr
Martina Neu

Pfarrer Andreas Giehrl und Ulrich Brey bei der Segnung der Spielgeräte Foto: Andreas Guttenberger

Bereits im Juni letzten Jahres wurde der Antrag für den Spielplatz am Sportgelände des ATSV gestellt. Das Ziel war es, die Attraktivität der Sportanlage gerade für junge Familien zu erhöhen und das Angebot neben Fußball und Beachvolleyball für die Kleinsten zu erweitern. Als die Idee entstand, hier einen Spielplatz zu errichten, gab es nur einen Spielplatz in Kallmünz. Das Sportgelände biete sich als Treffpunkt für Jung und Alt an, so Bürgermeister Ulrich Brey. Heuer im März konnten die Spielgeräte, die mit finanziellen Mitteln des ATSV erworben wurden, aufgestellt werden. Die Kosten für die Spielgeräte beziffern sich auf rund 6500 Euro. Aufgestellt wurden die Geräte durch die Fußballabteilung, die hierfür ca. 60 Arbeitsstunden brauchte. Ulrich Brey dankte dem ATSV für die Idee, an dieser Stelle einen Spielplatz zu errichten, die Übernahme der Kosten und allen Helfern für ihren Einsatz. Die Vorarbeiten, wie Aushub, Fundament, Heckenpflege und Einbau des Fallschutzes, wurden durch den Bauhof ausgeführt. Neben den Anschaffungskosten entstanden zusätzlich Kosten für die genannten Arbeiten in Höhe von 3200 Euro, die von der Gemeinde getragen wurden. Von diesem Spielplatz profitiert nicht nur der ATSV, sondern auch die Kinder, die in den angrenzenden Baugebieten wohnen. Pfarrer Andreas Giehrl sagte bei der Segnung der Spielgeräte und des Platzes: „Die Kinder sind ein Segen Gottes und dies möge ein Ort der Begegnung für Kinder, aber auch für Eltern und Großeltern werden.“ Nachdem der offizielle Teil vorüber war, durften die Kinder die Spielgeräte entern.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Regensburg lesen Sie hier.