Fasching
Schwarz-Weiß-Ball ist Stimmungsgarant

Am 25. Februar wollen der Burschenverein und die Feuerwehr die Zeitlarner Mehrzweckhalle zum Beben bringen.

17.02.2017 | Stand 16.09.2023, 6:35 Uhr
Eine volle Tanzfläche und ein Publikum, das gerne feiert, sind die Markenzeichen des Schwarz-Weiß-Balls, den Burschenverein und Feuerwehr seit 2010 in der Mehrzweckhalle organisieren. −Foto: Vereinsarchiv

Im Eingangsbereich eine Bar und Partymusik. In der großen Halle edel dekorierte Tische, eine bunt beleuchtete Tanzfläche und auf der Bühne eine Band. Überall Herren in Anzügen und Damen in Ballkleidern. Genau, die Rede ist vom bereits berüchtigten Zeitlarner Schwarz-Weiß-Ball. Das neue Jahr hat begonnen und das „geilste Dorf der Welt“ will (sich) auch weiterhin seinem Namen alle Ehre machen.

So kommt nichts anderes infrage, als im Februar gleich mit der legendärsten Party- und Tanznacht zu starten. „Wenn dann scho g’scheid!“ lautet das Dorfmotto. So wurden erneut weder Kosten noch Mühen gespart, denn „halbe Sachen gibt’s bei uns nicht“, so der Vorstand des Burschenvereins Zeitlarn, Kai Lorenz.

Gasthaus Götzfried wurde zu klein

Der Ursprung des Zeitlarner Schwarz-Weiß-Balls war ein Faschingsball, der jährlich im Gasthaus Götzfried in Zeitlarn stattfand. Da die Räumlichkeit zu klein war und nicht der großen Anzahl an Besuchern entsprach, machten sich die damaligen Verantwortlichen Gedanken über eine Verlagerung des Balls.

Hinzu kam, dass bei einem kleineren Ball zu wenig herausspringt. Denn je mehr Einnahmen die Organisatoren bekommen, desto mehr können sie den Besuchern im darauffolgenden Jahr bieten. Ziel war es also, die Veranstaltung zu expandieren und das Möglichste dabei herauszuholen.

Wegen der vielen anderen Faschingsbälle, die im selben Zeitraum im Umkreis stattfanden, wollte der damalige Vorstand des Burschenvereins Zeitlarn, Peter Kröninger, etwas anderes ausprobieren. Bei einer größeren Veranstaltung habe man mehr zu stemmen, deshalb holte der Burschenverein die Freiwillige Feuerwehr Zeitlarn mit ins Boot. Der Vorstand der Wehr, Johann Kröninger, ist der Vater von Peter Kröninger.

Durch die Familienpower gestärkt war die Zusammenarbeit von Anfang an erfolgreich. Als neuen Austragungsort wählten die beiden Vereine die Zeitlarner Mehrzweckhalle, die die größte Veranstaltungsfläche im Dorf bietet.

So entstand der Zeitlarner Schwarz-Weiß-Ball, ein Ball den es auf diese Weise in der Umgebung noch nicht gab. Eine sehr gewagte Idee, die jedoch funktionierte und zur Freude aller damals schon ein großer Erfolg wurde. Der Ball war das erste Große, was Peter Kröninger mit dem Burschenverein auf die Füße gestellt hat. Seit 2010 fand er jedes Jahr unter seiner Leitung statt, bis er 2016 seine Aufgabe seinem Nachfolger Kai Lorenz übergab.

Im Vorjahr 540 Karten verkauft

Auch unter dessen Leitung war der Ball letztes Jahr sehr gelungen. Nach 450 verkauften Karten musste der Vorverkauf gestoppt werden, da es auch noch an der Abendkasse Sitzplätze zu kaufen geben sollte und die Bestuhlung nur für 500 Leute reicht. Der Abend war mehr als ausverkauft und so wurden auch Stehplätze angeboten und insgesamt 540 Karten verkauft.

„Der Schwarz-Weiß Ball in Zeitlarn ist jedes Jahr der Wahnsinn. Es treffen dort verschiedene Generationen aufeinander und – egal ob jung oder alt – jeder feiert mit. Ich freu mich schon, endlich mal wieder das Tanzbein schwingen zu können!“, grinst die Zeitlarner Festdame Sabrina Hochmuth. Auch der zweite Vorsitzende des Burschenvereins Zeitlarn, Stefan Dirnberger, appelliert: „Wir haben für alles gesorgt, also kommt’s vorbei und seid’s dabei! Dann wisst’, wovon wir reden.“ Dem siebten sagenhaften Zeitlarner Schwarz-Weiß-Ball steht also nichts mehr im Wege und die Stimmung wird wieder 1A, versprechen die Macher.

Karten und Termin

Der Schwarz-Weiß Ball findet am 25. Februar in der Mehrzweckhalle Zeitlarn statt. Einlass ist um 19 Uhr und um 20 Uhr geht’s los. Für Stimmung sorgt die „Högl Fun Band“, die auch schon das Oktoberfest gerockt hat. Ob Burschenvereine, Feuerwehren, Sportvereine, alle Ortsvereine sind vertreten, denn niemand möchte sich die spektakuläre Partynacht entgehen lassen.

Karten gibt es im Vorverkauf für 14 Euro an der Avia Tankstelle und bei Lotto-Toto Obertanner in Zeitlarn. Abendkasse: 16 Euro. Eine Reservierung der Sitzplätze ist unter Tel. (0175) 5896139 oder burschenverein-zeitlarn@t-online.de möglich.