mz_logo

Regensburg
Mittwoch, 13. Dezember 2017 5

Erinnerung

Ein Wiedersehen nach 40 Jahren

Im Regensburger Goethe-Gymnasium trafen sich alle vier Klassen des Abiturjahrgangs 1977 Wolfgang Biermann hatte organisiert.
von Walter Schiessl, MZ

Die Wiedersehensfreude war groß beim Treffen des Abiturjahrgangs 1977 im Goethe-Gymnasium. Foto: Lex

Regensburg.Ein Wiedersehen nach über 40 Jahren feierten am Samstag 60 ehemalige Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums. Organisator Wolfgang Biermann hatte in monatelanger akribischer Recherchearbeit das Kunststück fertig gebracht, fast alle Adressen der „Ehemaligen“, die über die ganze Bundesrepublik verstreut leben, herauszufinden. Die vier Klassen hatten 1977 ihr Abitur gemacht und waren die letzte Jahrgangsstufe vor der Einführung der Kollegstufe.

Der Großteil erschien denn auch zum Treffen, das mit einem Stadtrundgang begann, bei dem Stadtmaus-Führerin Katharina Lenz die Entwicklung Regensburgs vor allem in den letzten vierzig Jahren skizzierte. Das Wiedersehen wurde in der Mensa der altehrwürdigen Schule fortgesetzt- Mit Wolfgang Pradl und Robert Karrer kamen sogar zwei ehemalige Lehrkräfte, die sich noch gut an einige Begebenheiten aus dem Schulalltag in den 70-er Jahren erinnern konnten.

Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, als sie von einer eloquenten Physiklehrerin die modernisierte Bildungseinrichtung samt der modernen Dreifachturnhalle gezeigt bekamen. „Es hat sich eine Menge getan“, lautete das vielfach gezogene Fazit der „Ehemaligen“.

In der Mensa erzählten sich die Teilnehmer, zu denen auch MZ-Chefredakteur Manfred Sauerer gehörte, bei einem von Zwölftklässlern servierten Menü Anekdoten aus den guten, alten Zeiten. Das nächste Treffen soll in fünf Jahren stattfinden, war man sich einig. Helmut Frick überreichte unter Beifall an Wolfgang Biermann ein Erinnerungsgeschenk.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht