mz_logo

Regensburg
Dienstag, 21. November 2017 7

Gewerkschaft

EVG ruft zum Warnstreik auf

Die Regensburger Beschäftigten von DB Intermodal Services legen die Arbeit nieder. Die Forderung: sieben Prozent mehr Geld.

Der Warnstreik soll ein Signal für die nächste Verhandlungsrunde sein. Foto: Holger Hollemann/dpa

Regensburg.Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ruft die Beschäftigten von DB Intermodal Services in Regensburg zum Warnstreik auf. Wie EVG-Geschäftsstellenleiter Harald Hammer in einer Pressemitteilung erklärt, habe es in den zurückliegenden drei Verhandlungsrunden keinerlei Bewegung gegeben: „Die Angebote des Arbeitgebers sind für uns nicht akzeptabel, deshalb werden wir nun auf diesem Wege deutlich machen, dass unsere Geduld Grenzen hat.“

Die EVG fordert für ihre bei DB Intermodal Services beschäftigten Mitglieder sieben Prozent mehr Geld sowie die Einführung des EVG-Wahlmodells. Die Mitglieder sollen selbst entscheiden können, ob sie einen Teil der Entgelterhöhung in Form von 2,6 Prozent mehr Geld, sechs Tagen mehr Urlaub oder eine Stunde Arbeitszeitverkürzung haben wollen. Das EVG-Wahlmodell gilt im gesamten DB Konzern, bei DB Intermodal Services aber nicht, weil die Geschäftsführung dies ablehne.

EVG hofft auf besseres Angebot

Die Beschäftigten werden am Montag, 23. Oktober um 12 Uhr, zunächst in Regensburg die Arbeit niederlegen, die Kolleginnen und Kollegen anderer Standorte erklären sich damit solidarisch. „Wir hoffen, dass der Arbeitgeber dieses Signal versteht und sein Angebot in der nächsten Verhandlungsrunde, Anfang November, deutlich nachbessert“, so Hammer.

Der Standort von DB Intermodal Services befindet sich in der Robert-Bosch-Straße 1, 93055 Regensburg.

Mehr Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht