mz_logo

Regensburg
Donnerstag, 23. November 2017 10° 4

Interview

Maischberger schwärmt von Regensburg

Fernsehmoderatorin Sandra Maischberger kennt und liebt das Flair der Domstadt und des Restaurant Orphée seit Jugendtagen.
Von Simone Grebler, MZ

Sandra Maischberger ist gebürtige Münchnerin und knüpfte schon früh Kontakte nach Regensburg. Foto: dpa/Britta Peders

Regensburg.Frau Maischberger, was haben Sie mit dem Orphée in Regensburg zu tun?

Es ist verdammt lang‘ her, ich war 16 oder 17. Mein Freund damals war ein Graffitisprayer in München. Die Jungs, die auch das Orphée gemacht haben, haben ihn per Zeitungsannonce gefunden. Sie wollten ein Graffito für eine Disco in Regensburg – und fanden meinen Freund. So kam ich nach Regensburg in diese Clique um Michael Laib und Neli Färber.

Was verbinden Sie mit dem Orphée?

Das Restaurant hat mich damals extrem beeindruckt. Es hatte ein Flair, das kannte ich bis dahin eher aus Paris oder Berlin. Natürlich hatte es auch sehr viel Regensburg, aber da war noch etwas Unbestimmtes, französische Nonchalance, alternatives Savoir-vivre. Ich mochte auch das Team, das diese ganzen wunderbaren Sachen auf die Beine gestellt hat.

Wie oft waren Sie in Regensburg zu Gast?

Ich war regelmäßig da. Irgendwann wurde das Hotel eröffnet, mit so viel Liebe zum Detail.

Was macht für Sie den Reiz Regensburgs aus?

Regensburg ist schon eine sehr spezielle Stadt, die Kombination von traditioneller Altstadt und jungem modernen Leben finde ich toll. Natürlich kein Vergleich mit München, woher ich komme, oder Berlin, wo ich jetzt wohne. Aber einige meiner Freunde sind aus den großen Städten dorthin gezogen. Ich bin hier immer gerne und genieße diese sehr eigene Schönheit und Lässigkeit.

Dann steht ja einem Umzug nichts im Weg!

Nein, ich bin mittlerweile ein absoluter Großstadtmensch. Ich mag die große Auswahl an kulturellem Angebot. Das brauche ich zum Leben. Wenn, dann würde ich irgendwo ganz aufs Land ziehen, in die Berge vielleicht. So lebe und liebe ich den Kontrast zwischen Großstadt und Bergwelt, in die ich mich immer wieder zurückziehe.

Sie haben bereits des Öfteren Fürstin Gloria von Thurn & Taxis interviewt.

Komischerweise kannte ich erst das Orphée, dann habe ich das Fürstenhaus kennengelernt.

Haben Sie besondere Erinnerungen an das Orphéee?

Ich kann mich an besonders tolle Faschingspartys oder ähnliches mit Verkleidungen erinnern. Das ist ja schon ein bisschen länger her. Die Feier begann irgendwo zwischen Restaurant Orphée und Sudhaus und ging am Ende über die ganze Stadt.

Werden Sie selbst beim Jubiläum vorbeischauen?

Ich bin am Donnerstag leider in Köln und Berlin. Aber gratulieren Sie den „Jungs“ bitte von mir ganz herzlich, hoffentlich sind sie noch ganz lange gut drauf!

Eine Zeitreise im Orphée: Bedienung Bianca Seidl und Inhaber Neli Färber (Ziehen sie den Slider nach links oder rechts, um die Ansicht zu ändern) Fotos: Benno Hurt

Lesen Sie mehr!

Persönliche Anekdoten rund um das Orphée: Inhaber Neli Färber hat Geschichten rund um das Restaurant niedergeschrieben.

Die Küche wird zur Tanzfläche: Zum 40. Jubiläum des Orphée gibt es Konzerte im Minutentakt.

Mehr Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de jetzt auch über WhatsApp. Hier anmelden: http://www.mittelbayerische.de/whatsapp.

Die Jubiläumsfeier

  • Programm:

    Am Donnerstag ab 12 Uhr öffnet in der Bachgasse die Außenbar. Am Nachmittag spielen im Hotel einige Künstler, außerdem gibt es eine Tanzperformance. Ab 18 Uhr startet das klassische Jubiläumskonzert. Ab 20 Uhr spielt die All-Stars-Band und ab 0.30 Uhr legt DJ Roberto auf.

  • Rabatt:

    Anlässlich des 40. Geburtstags gibt es für Regensburger 40% Rabatt auf eine Übernachtung im Hotel.

  • Das Buch:

    „Orphée oder Ewig währt am längsten“ hat eine Auflage von 5 000 Stück, ist im Restaurant oder in den Buchhandlungen Pustet und Dombrowski für 19,80 Euro erhältlich.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht