mz_logo

Regensburg
Montag, 23. Oktober 2017 4

Flüchtlinge

Sea-Eye rettet 23 Menschen aus Seenot

Nahe der tunesischen Küste entdeckte die Crew der Regensburger Hilfsorganisation eine in Not geratene Gruppe.

Der Initiator der Flüchtlingsinitiative „Sea Eye“ Michael Buschheuer sagt, dass noch mehr Menschen gerettet werden könnten. Foto: dpa

Regensburg.Die Crew der Seefuchs, dem 2. Schiff der privaten Regensburger NGO Sea-Eye, hat am Freitag 23 Menschen aus Seenot gerettet. Die Flüchtenden waren in zwei kleinen Holzbooten rund 36 Seemeilen von der tunesischen Küste per Zufall entdeckt worden. Nach ihren eigenen Angaben waren die geretteten Menschen vor zwei Tagen vom libyschen Zuwara aus in See gestochen.

„Wie schon die Rettung am 2. September – als die Seefuchs 16 Menschen vor der libyschen Küste aus Seenot gerettet hatte – zeigt auch dieses Ereignis, dass die Behauptung von Frontex und den europäischen Innenministern, es gebe keine Flüchtenden mehr im westlichen Mittelmeer, nichts als Propaganda ist“, schreibt die Organisation in einer Pressemitteilung. Auch andere private Rettungsorganisationen bergen in diesem Tagen immer wieder Schiffbrüchige aus Holz- und Schlauchbooten.

Problem der Waffengewalt

Michael Buschheuer, Chef von Sea-Eye befürchtet: „Es könnten noch viel mehr Menschen gerettet werden, wenn die Seenotrettung nicht durch Waffengewalt von den libyschen Kräften mit Hilfe europäischer Geld- und Waffenlieferungen verhindert werden würde. Wir müssen davon ausgehen, dass weiterhin Menschen ertrinken, weil sie nicht rechtzeitig entdeckt und gerettet werden.“ Libyen und die EU verhinderten durch die Blockade, „dass es unliebsame Zeugen menschlicher Tragödien“ gibt.

Lesen Sie hier: Sea-Eye nimmt Missionen wieder auf.

Weitere Nachrichten aus aller Welt lesen Sie hier.

Weitere Nachrichten aus Regensburg finden Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht