mz_logo

Regensburg
Dienstag, 21. November 2017 7

Wettbewerb

Zwei Oberpfälzerinnen bei Miss-Ü50-Wahl

Mehr als 1000 Frauen traten an, um die Miss Germany 50plus zu werden. Unter den letzten 40 Kandidatinnen kommen zwei aus Stadt und Landkreis Regensburg.
Von Heinz Klein, MZ

  • Birgit Behme: Quirlig, neugierig und am liebsten in Tracht Foto: privat
  • Christine Fuchs will Mut machen. Foto: Klein

Regensburg.Die TV-Zeitschrift rtv sucht die Miss Germany der Ü50-Generation. Bewerben konnten sich alle Damen über 50, wobei es nach oben keine Altersbegrenzung gibt. Eine Jury wählte aus den mehr als tausend Bewerbungen 150 hoffnungsvolle Kandidatinnen aus, die sich anschließend einem Internet-Voting der rtv-Leser stellen mussten. Übriggeblieben sind die Top 40. Und nun haben noch einmal Leser die Chance, ihrer Kandidatin per Telefon oder SMS ihre Stimme zu geben und sie ins endgültige Finale der schönsten Zwanzig zu wählen. Bestens im Rennen liegen dabei gleich zwei schöne Frauen aus der Region: Birgit Behme (51) aus Regensburg und Christine Fuchs (54) aus Bernhardswald.

Neugierig auf das Leben

„Selbstbewußt, klares Auftreten, kommunikativ, liebenswert, bayrisch, dynamisch, aufgeschlossen und ein absoluter Familienmensch“, so charakterisiert sich die 51-jährige gelernte Hotelkauffrau selbst. Birgit Behme ist eine quirlige Powerfrau, die am liebsten Tracht trägt und sich gibt, wie sie ist. „Ich habe Hummeln im Hintern“, gesteht die Regensburgerin – „und ich bin wahnsinnig neugierig auf alles Neue“. Neu wäre es für Birgit Behme, Miss Germany 50plus zu werden. Als sie beschloss, ihren Trachtenhut in den Ring zu werfen, stand ihr Mann Bernhard sofort hinter ihr. „Ich bin dein Coach und wenn Du unter die ersten Zwanzig kommst, müssen wir natürlich noch an Deiner Person arbeiten, auch mit Bodybuilding“, flunkerte der Coach. „Ist er nicht lieb?“, sagt die Miss-Kandidatin über ihren Bernhard.

Birgit Behme arbeitet viel und mit Freude (in einer Arztpraxis und in einem Trachtengeschäft), liebt die Menschen und das Leben, liest gerne in Gesichtern, kocht leidenschaftlich, fühlt sich beschwingt und ist begeistert, über 50 Jahre Lebenserfahrung zu verfügen. „Hab ich so lange warten müssen, um Miss Germany zu werden“, lacht die blauäugige Blondine.

Christine Fuchs hat die MZ ihren Lesern bereits einmal vorgestellt. Die gertenschlanke 54-Jährige aus Bernhardswald (genauer gesagt dem Ortsteil Hauzendorf) hat mit ihrer Konkurrentin aus Regensburg mindestens eines gemeinsam: neugierig auf Neues sein und den Mut haben, das auch auszuprobieren. Die gelernte Software-Entwicklerin kam gerne einer Einladung nach, bei einer Modenschau auf dem Laufsteg Tracht vorzuführen und erwies sich dabei als Naturtalent. Daraufhin machte sie Nägel mit Köpfen und mit 51 Jahren eine Ausbildung zum professionellen Model. Dann zwang das Leben sie zu einer anderen Herausforderung. Nach einer Krebsdiagnose begab sich Christine Fuchs nicht gleich unter das Messer der Chirurgen, sondern machte sich ein halbes Jahr lang auf den Weg, um möglichst viel über die Krankheit Darmkrebs zu lernen und sich über Heilmethoden aller Art zu informieren.

Mut haben für den eigenen Weg

„Chemo nein, OP ja, Bestrahlung nein“: mit dieser Maxime kam sie zurück, stellte ihr Leben um und sagt heute: „Ich habe den Krebs besiegt.“ Und deshalb will Christine Fuchs Mutmacherin werden. Wenn man mit 54 und einer Krebsoperation anschließend Miss Germany der 50plus-Generation werden würde, dann wäre das eine Botschaft: den Mut haben, um den eigenen Weg zu finden – und ihn zu gehen.

Zwei Frauen aus der Region Regensburg unter den Top 40 – wenn das mal keine Chance ist, ganz weit nach vorne zu kommen. Nach dem Telefon-Voting dürfen die verbliebenen 20 Kandidatinnen am 22. November im Kurhaus Bad Neuenahr beim großen Finale vor eine professionelle Jury treten. Die Siegerin wird ein Jahr lang „Miss 50plus Germany“ sein und einen Vertrag bei der „Miss Germany Cooperation erhalten.

Miss-Wahl: Die Abstimmung

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht