Engagement
Bürgerpreis: Die Nominierten stehen fest

Soziales, Sport, Kultur und erstmalig Lebenswerk – die Sparkasse vergibt die Auszeichnung an Ehrenamtliche aus Regensburg.

25.10.2017 | Stand 16.09.2023, 6:28 Uhr

Viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich – dieses Engagement belohnen Sparkasse und MZ mit einem Preis. Foto: Archiv

Zum sechsten Mal vergibt die Sparkasse den Bürgerpreis an Ehrenamtliche aus Stadt und Landkreis Regensburg.Mit einem Preisgeld von insgesamt 25 000 Euro ist er einer der höchstdotierten Ehrenamtspreise Deutschlands.Die Auszeichnung gibt es in vier Kategorien: Sport, Soziales, Kultur und erstmalig Lebenswerk. Die Leser der Mittelbayerischen Zeitung haben zusätzlich die Möglichkeit, ihren Gewinner aus den Nominierten aller Kategorien online zu wählen. Das Voting beginnt am 28. Oktober. Die Preisträger erhalten die Auszeichnung während einer Gala am 22. November im Aurelium in Lappersdorf.

Mitte November entscheiden Renate Pollinger, Geschäftsführerin TVA, Martin Wunnike, Vorsitzender der Geschäftsführung des Mittelbayerischen Verlags, Funkhaus-Chef Martin Schelauske, Dr. Thomas Röbke, Geschäftsführender Vorstand des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern, Profi-Marathonläufer Philipp Pflieger, Popmusikbeauftragter Sam Wagner und Team Bananenflanke, vertreten durch Stefan Plötz und Ben Rückerl, wer die Preisträger 2017 sein werden.

Das sind die Nominierten in der Kategorie Lebenswerk:

Das sind die Nominierten in der Kategorie Sport:

Das sind die Nominierten in der Kategorie Soziales:

Das sind die Nominierten in der Kategorie Kultur:

Hier lesen Sie ein Interview mit Dr. Thomas Röbke, Geschäftsführer des Landesnetzwerks bürgerschaftliches Engagement Bayern.