mz_logo

Regensburg
Sonntag, 17. Dezember 2017 5

MZ-Serie

Die Glamour-Familie von Regensburg

Die MZ zeigt wieder Fotos aus dem Archiv: Diesmal fürstliche Kinderbilder von Maria Theresia, Elisabeth und Albert.

Fürst Johannes von Thurn und Taxis galt als notorischer Junggeselle. Als er mit 54 Jahren Gräfin Gloria von Schönburg-Glauchau heiratete, kam Leben ins Schloss St. Emmeram. Die Kinder Maria Theresia, Elisabeth und Albert entzückten nicht nur ihre Eltern, sondern auch die Presse.

Regensburg.In wenigen Tagen erwartet Maria Theresia von Thurn und Taxis ihr erstes Kind. Damit gibt es nach 32 Jahren endlich wieder Nachwuchs im Fürstenhaus. Die MZ nimmt dies zum Anlass, um die Kinderbilder von Prinzessin Maria Theresia, Elisabeth und Albert aus dem Archiv zu holen. Voller Stolz zeigten damals Fürst Johannes und seine Gloria den Nachwuchs bei verschiedenen Feierlichkeiten. Schon früh musste das Trio nach dem Tod des Vaters auch repräsentative Aufgaben übernehmen. Vor allem Albert wurde schon ab seinem achten Lebensjahr auf sein späteres Amt vorbereitet. Im Teenageralter verabschiedeten sich die drei auf Internate. Den Kontakt zu ihren Freunden in Regensburg verloren sie aber nicht. Bis heute trifft sich Fürst Albert mit ehemaligen Schulkameraden, wenn er in Regensburg ist. Alle drei Kinder wohnen derzeit im Ausland: Maria Theresia ist in London mit dem Künstler Hugo Wilson verheiratet, Elisabeth arbeitet als Mode-Journalistin in New York. Albert lebt in Rom. Wann er die Aufgaben des Fürstenhauses von seiner Mutter Gloria vollständig übernimmt, dazu äußerte er sich in Interviews bislang immer ausweichend. „Die Mama macht das so gut, die soll das ruhig noch ein bisschen weitermachen“, sagte er einmal in einem MZ-Interview. Auch in Bezug auf die Ehe scheint er sich seinen Vater zum Vorbild zu nehmen. Eine Freundin hat man an der Seite des leidenschaftlichen Rennfahrers schon seit Jahren nicht mehr gesehen. (ig)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht