Energie
Eine Brauerei heizt dem Dörnberg ein

Die Rewag startet mit Blockheizkraftwerken drei Projekte zur energieeffizienten Wärme- und Stromerzeugung.

01.06.2016 | Stand 16.09.2023, 6:44 Uhr
Das Blockheizkraftwerk Walhallakalk produziert Strom und nutzt die Abwärme. −Foto: Rewag

Dezentrale Erzeugung beschreibt die energieeffiziente Wärme- und Stromproduktion aus Blockheizkraftwerken. Betrieben mit Bioerdgas sorgen diese über Fernwärmenetze für eine CO2-neutrale Wärmeversorgung und regenerativen Strom in Wohnquartieren und Firmen. Für die Versorgung der Eckert Schulen in Regenstauf erhielt die Rewag nun den Contracting Award 2016.

26 Anlagen bereits in Betrieb

Auf einer Pressekonferenz präsentierte Rewag-Vorstandsvorsitzender Olaf Hermes das Engagement des Energiedienstleisters, der bereits 26 solcher Anlagen in Regensburg und der Region betreibt. Derzeit sind drei weitere Projekte in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft und der Immobilienbranche im Bau oder in der Planung. Blockheizkraftwerke (BHKWs) arbeiten ähnlich wie ein Automotor. Sie erzeugen gleichzeitig Strom und Wärme. Dadurch sind hohe Energieeffizienz und CO2-Reduktion gegeben. Es fallen weder Anschaffungs- und Wartungskosten für eine eigene Heizungsanlage noch für einen Schornstein an. Brennstoffe müssen nicht mehr gelagert werden. „Die Energie wird dort erzeugt, wo sie gebraucht wird“, sagt Hermes. „Die dezentrale Erzeugung ist entscheidend für die Rewag, um die Strom-Eigenerzeugung voranzubringen und die Energiewende vor Ort umzusetzen. Dafür setzen wir auf starke Partner.“

Zusammen mit dem Rewag-Aufsichtsratsvorsitzenden Oberbürgermeister Joachim Wolbergs, Aufsichtsratsmitglied Bürgermeister Jürgen Huber sowie Projektpartnern der Brauerei Bischofshof, der Eckert Schulen Regenstauf, dem Immobilienzentrum und der Hubert Haupt Immobilien Holding stellte Olaf Hermes die neuen und die prämierten Projekte zur dezentralen Erzeugung im Marina Quartier, im Dörnbergareal/Bischofshof, am Brandlberg und bei den Eckert Schulen vor. In Kooperation mit der Brauerei Bischofshof plant die Rewag die Errichtung eines mit Biomethan betriebenen Blockheizkraftwerks, das westlich der Brauerei entstehen und diese und das künftige Wohnquartier „Das Dörnberg“ mit Wärme und Strom versorgen soll.

Weitere Nachrichten aus Regensburg lesen Sie hier!