Genuss
Im Winter ist es zu kalt für Eis

Im Sommer erfrischen sich Regensburger gerne, doch im Winter fehlen die Kunden. Deswegen bieten sie Spezialitäten an.

30.10.2017 | Stand 16.09.2023, 6:25 Uhr
Julia Weidner

Beim Stenz am Bismarckplatz gibt es dieses Jahr zum ersten Mal Kugerlwaffeln. Foto: Weidner

Was passiert in den Wintermonaten mit den Eisdielen? Verkaufen sie besondere Eissorten oder andere saisonale Spezialitäten oder schließen sie ihr Geschäft für einige Zeit komplett? Wir haben in der Altstadt nachgesehen.

Stenz: Besondere Waffeln zum Wärmen

Für Studenten ist die Eisdiele am Bismarckplatz wohl eine der beliebtsten. Doch auch dem Stenz würden die Kunden über die kälteren Monate ausgehen, wenn nur Eis verkauft werden würde. Deswegen werden dort heuer zum ersten Mal Kugerlwaffeln angeboten. „Die Waffel habe ich auf meiner Weltreise im Januar in New York entdeckt und ich war sofort von dem Geschmack begeistert“ erklärt Geschäftsführer Björn Jansen.

Der Waffelteig ist hausgemacht und wird ohne Verwendung von künstlichen Zutaten oder Fertigmischungen hergestellt. „Mir war klar, dass ich diese Waffel für unsere Eisdielen haben muss. Sie passt sehr gut zu unserem Eis und unserem Konzept“, so Jansen weiter. Für 2,80 Euro gibt es die besondere Waffel mit Puderzucker, die Kunden können sich dazu eine Kugel Eis kaufen. Seit Anfang Oktober gibt es die frischen Waffeln in der Filiale am Bismarckplatz, Verkäuferin Nora merkt schon nach zwei Wochen, dass sie gut ankommen.

Für den Winter sind auch spezielle Eissorten geplant. Die 21-jährige Eisverkäuferin kündigt unter anderem ein Lebkuchen-Eis und eines mit Spekulatius-Geschmack an. „Außerdem gibt es viele Zimtsorten in der Weihnachtszeit“, sagt Nora. Ab Anfang bis Mitte November verkauft Stenz wie in den vergangenen Jahren Macarons aus Dijon. „Die Macarons sind gerade als Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel beliebt“, sagt Nora. Nachdem die Tage im Herbst immer kürzer werden, passt das Eiscafé seine Öffnungszeiten an. Ab 6. November müssen Eisliebhaber am Montag und Dienstag auf eine Kugel aus dem Stenz verzichten. Von Mittwoch bis Sonntag ist das Eiscafé von 12 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, am Samstag sogar schon ab 10 Uhr.

Wo gibt es das günstigste Eis, wo die größten Kugeln? Wir haben 14 Eisdielen in der Altstadt genauer unter die Lupe genommen:

Stella: Besondere Crêpes für die Weihnachtszeit

Aamu: Gemütliches Café statt Eisdiele

Diba Chocolat: Heißer Kaffe gegen die Kälte

Nicht alle Eisdielen öffnen ihre Türen

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.