mz_logo

Regensburg
Dienstag, 21. November 2017 7

Szene

Insolvenz: Zukunft der Suite 15 ungewiss

Bleibt der Club den Regensburgern? Wird er geschlossen? Oder bekommt ihn ein Investor? Die Entscheidung fällt am 4. Oktober.
Von Heike Haala, MZ

Am Samstag feiert die Suite 15 ihren 18. Geburtstag. Es könnte auch ihr Letzter sein. Foto: Lex

Regensburg.Am kommenden Wochenende feiert mit der Suite 15 ein wahrer Kultschuppen seinen 18. Geburtstag. Seit 1999 sorgt Sascha Al Mahmoud, Geschäftsführer der Bulb.Disco.GmbH, der Betreiberfirma der Suite 15, mit dem Club für Furore in der Regensburger Partyszene. Mottopartys wie die „Disco Explosion“ oder die Auftritte von DJs wie Westbam oder DJ Hell gelten als legendär. Es könnte aber sein, dass der 18. Geburtstag dieser Diskothek auch gleichzeitig ihr Letzter ist.

Hier befindet sich die Suite15:

Denn seit 1. August läuft ein Insolvenzverfahren gegen die Bulb.Disco.GmbH – wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung. Das geht aus einer Veröffentlichung auf dem Justizportal www.insolvenzbekanntmachungen.de hervor. Bereits im Mai war bekanntgeworden, dass das Unternehmen seine Schulden nicht mehr bezahlen kann. Al Mahmoud bestätigte unserem Medienhaus damals, den Antrag auf Insolvenz gestellt zu haben.

So ging es bei der Eröffnung am St.-Petersweg zu

Suite15 kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Inzwischen führt ein Insolvenzverwalter die Geschäfte. Das ist Rechtsanwalt Dr. Rudolf Dobmeier. Wie viele Gläubiger es gibt und um welche Insolvenzmasse es sich handelt, wollte er mit Verweis auf das nicht öffentliche Insolvenzverfahren nicht sagen. Aber er bestätigt im Gespräch mit unserem Medienhaus: „Am 4. Oktober werden die Gläubiger entscheiden, wie es mit der Bulb.Disco.GmbH weitergeht.“ Prinzipiell gibt es dann drei Möglichkeiten. Entweder die Gläubiger verlangen vom Insolvenzverwalter dann, den Laden zuzusperren. Allerdings sagt Dobmeier: „Ich halte es für unwahrscheinlich, dass wir die Bulb.Disco.GmbH und damit die Suite 15 zusperren müssen.“ Oder aber das Unternehmen wird saniert. Dann könnte es sein, dass Al Mahmoud selbst die GmbH weiterführt oder aber jemand anderes. „Ich gehe davon aus, dass eine Möglichkeit für die Fortführung des Unternehmens gefunden wird. Entweder durch die Bulb.Disco.GmbH oder durch einen Investor. In diesem Fall käme es zu einem Eigentümerwechsel.“ Al Mahmoud sagte am Dienstag auf Anfrage unseres Medienhauses: „Es gibt einige Investoren, die sich für die Suite 15 interessieren.“

Fotos von der neuen Suite 15 im Parkhaus finden Sie hier.

Die Suite15 kehrt heim

Im Herbst 2015 lief schon einmal ein Insolvenzverfahren gegen die Bulb.Disco.GmbH. Damals gab Al Mahmoud Entwarnung: Alles könne weiterlaufen wie gehabt, sagte er. Der laufende Betrieb sei zu keiner Zeit gefährdet gewesen.

Die Bulb.Disco.GmbH war im Sommer 2015 in finanzielle Schieflage geraten, nachdem ein langjähriger Geschäftspartner sein nicht unerhebliches Darlehen zurückhaben wollte. Da sich die Wiedereröffnung der Suite 15 in dem Keller des Parkhauses am St.-Peters-Weg um mehrere Monate verzögerte, fehlten der Gesellschaft noch dazu Einnahmen.

Geschäftsführer Al Mahmoud hatte daraufhin einen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit seiner Firma eingereicht – auch, um nicht persönlich haftbar zu sein. Gut einen Monat später konnte die Insolvenz abgewendet werden.

Chronologie

  • Eröffnung

    Die Diskothek gibt es seit 1999. Sie wurde im Keller des Petersweg-Parkhauses eröffnet.

  • Umzug

    Im Frühjahr 2012 wurde das Parkhaus abgerissen und die Suite15 zog in die Adolph-Kepler-Straße.

  • Rückkehr

    Im Sommer 2015 kehrte der Club wieder in das Parkhaus zurück.

  • Insolvenz

    Im September 2015 wurde bekannt, dass ein Insolvenzverfahren gegen die Betreiber-GmbH läuft.

  • „Letzter Akt“

    Am 22. Mai meldete Betreiber Sascha Al Mahmoud erneunt Insolvenz an.

Weitere Nachrichten aus Regensburg finden Sie hier.

Aktuelle Nachrichten von mittelbayerische.de jetzt auch über WhatsApp. Hier anmelden: http://www.mittelbayerische.de/whatsapp.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht