mz_logo

Regensburg
Mittwoch, 17. Januar 2018 11

Trachten

Volkstanz begeisterte Jung und Alt

In der Schlossgaststätte legten Madl und Burschen heiße Tänze aufs Parkett. Damit starten die Vereine in den Fasching.
Von Laura Lindner

  • Die Plattler und Volkstänzer zeigten auf dem Trachtenball im Prüfeninger Schlossgarten lautstark ihr Können. Foto: Lindner
  • Dirndl und Lederhose sind beim Trachtenball nicht zwingend vorgeschrieben. Foto: Lindner
  • Jung und Alt tanzten zusammen. Foto: Lindner

Regensburg.Fesche Dirndl und Lederhosen sind wieder im Trend - auch bei der jungen Generation. Mit dem traditionellen Outfit verbinden viele Menschen ein besonderes Lebensgefühl, das alte Brauchtümer neu aufleben lässt und an die Heimat bindet. Beim Regensburger Trachtenball, der am Samstag in dem Prüfeninger Schlossgarten stattfand, kamen die Freunde von Tracht und Tradition voll auf ihre Kosten.

Mit rund 100 Gästen war der Saal des Prüfeninger Schlossgartens gut gefüllt. Sowohl Mitglieder des Trachtenvereins als auch treue Freunde und Fans des Balls waren unter den Besuchern und ließen sich von der Gau-Trachtenkapelle Beratzhausen unter der Leitung von Herbert Erl in Schwung bringen. „Ich komme seit über 20 Jahren jährlich zu diesem Ball - es ist eine tolle Veranstaltung“, lobte eine Trachtlerin.

Der Ball hat eine lange Tradition

Manch einer der Tänzer erinnert sich noch an den Namen „Alpenball“ und an frühere Veranstaltungsorte wie die Sporthalle des ESV. Bereits im Jahr 1934 hatte die Tanzveranstaltung, die während des 2. Weltkriegs pausierte, Premiere. 1951 wurde die Interessengemeinschaft Regensburger Trachtenvereine (IG) gegründet, die seitdem die Bälle veranstaltet. Der IG gehören der Almrausch Stamm, der Alpiner Verein, die Eghalanda Gmoi Josef Hofmann, die Bergler Buam, der Regensburg Stamm und der Regensburger Volksmusikkreis an.

Die Umbenennung des Alpenballs zum Trachtenball erfolgte vor etlichen Jahren aufgrund der Volkskleidung. Früher trugen die Vereine ausschließlich Gebirgstracht, was sich im Laufe der Zeit geändert hat. Heute kleiden sich die Mitglieder größtenteils in Oberpfälzer Bauerntrachten, erneuerten Trachten und bodenständigen Volkstrachten ein.

Eine strikte Kleiderordnung gibt es für den Trachtenball dennoch nicht mehr. Auch Gäste „in Zivil“ waren herzlich willkommen. „Das ist ein Abend für alle, nicht nur für Trachtler“, sagte Joachim Rogowsky, der Vorstand der IG.

Ein Ball für Jung und Alt

Besonders die Trachtenkapelle Beratzhausen wurde von Rogowsky gelobt: „Die können alles spielen, nicht nur Volksmusik.“ Denn der Spaß und die Freude am Tanzen sollen an diesem Abend nicht zu kurz kommen. Selbstverständlich standen trotzdem Volkstänze wie der Zwiefache im Mittelpunkt des Trachtenballs. Aber auch Walzer und Cha-Cha-Cha stehen auf dem Programm der Kapelle. Zwischendurch zeigten Plattler und Volkstänzer ihr Können und unterhielten damit die Gäste.

Wie jedes Jahr war der „Mondscheinwalzer“ um Mitternacht wieder das Highlight. Dafür wird das Licht im Saal gedimmt und die Paare dürfen sich busseln, wenn „der Mond“ vorbeizieht. Den restlichen Abend fegten Jung und Alt gemeinsam über das Parkett. Der Zusammenhalt durch die verschiedenen Generationen gefällt den Trachtlern dabei besonders gut.

Matthias Walbrun ist mit Tracht groß geworden und besuchte den Ball mit seiner Freundin. Der junge Mann findet die Zusammengehörigkeit, die durch solche Traditionen entsteht wichtig. „Außerdem tanze ich am liebsten bayerische Volkstänze“, sagte der Trachtler.

Viele junge Menschen wie Walbrun gibt es leider nicht mehr, beklagte Rogowsky. Wie die meisten Vereine habe auch die IG große Probleme mit der Nachwuchsgewinnung. „Junge Menschen gehen raus in die Welt und bleiben nicht an einem Ort. Da wird es schwierig mit dem Vereinsleben.“

Galerie Trachtenball

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht