Polizei
Carina Urban ist stellvertretende Leiterin der PI Süd

03.03.2017 | Stand 16.09.2023, 6:32 Uhr
Polizeivizepräsident Michael Liegl, Polizeioberrat Markus Fuchs, Leitender Polizeidirektor Thomas Schöniger und Personalrat Franz Eichenseher gratulierten Polizeioberrätin Carina Urban (2. v. l.). −Foto: PI Süd

Am Dienstag verabschiedete Polizeivizepräsident Michael Liegl Polizeioberrat Fuchs als stellvertretenden Dienstellenleiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd und führte Polizeioberrätin Carina Urban als Nachfolgerin in ihr Amt ein.

Im Rahmen einer internen Feierstunde ging Herr Liegl auf den dienstlichen Werdegang von Frau Urban ein. Die Dienststelle am Minoritenweg ist der 37-Jährigen nicht unbekannt. Sie leistete dort bereits unmittelbar nach ihrer Ausbildung in den Jahren 2002-2004 als Polizeikommissarin Dienst, ehe sie zum Polizeipräsidium München wechselte. Hier war Frau Urban bei verschiedenen Inspektionen tätig und absolvierte auch mehrere Funktionen im Rahmen des Förderprogramms für Führungskräfte. Nach dem Aufstieg in die 4. Qualifikationsebene war Frau Urban von 2013 bis 2016 in der Landeshauptstadt als Höhere Beamtin vom Dienst – Leiterin für besondere Einsatzlagen – eingesetzt. Frau Urban ist verheiratet. Sie stammt aus dem Landkreis Straubing-Bogen, in dem auch ihr künftiges Wohnhaus liegt, welches kurz vor der Fertigstellung steht. Es gratulierten der Dienststellenleiter Thomas Schöniger, für den Personalrat des Polizeipräsidium Oberpfalz Franz Eichenseher und die Beschäftigten der PI Regensburg Süd.

Unter den Gratulanten befand sich auch Polizeioberrat Fuchs. Der Vorgänger von Frau Urban bekleidete das Amt des stellvertretenden Dienstellenleiters seit Oktober 2012. Er wechselte nun in das Polizeipräsidium Oberpfalz und übernahm die Aufgabe des stellvertretenden Sachgebietsleiters für Ordnungs- und Schutzaufgaben. Polizeivizepräsident Michael Liegl dankte ihm für seine hervorragende Arbeit in seiner zurückliegenden Tätigkeit und wünschte ihm viel Erfolg bei seinen zukünftigen Aufgaben.