Society
Eine illustre Gesellschaft im Auerbräu

Jedes Jahr schart Peter Kittel Freunde beim Truthahnessen um sich. Diesmal machte er Hoffnung auf einen Besuch Söders.

16.12.2017 | Stand 16.09.2023, 6:16 Uhr

Peter Kittel wusste sein Publikum im Auerbräu mit Anekdoten zu begeistern. Die geladenen Gäste dankten ihm mit tosendem Applaus. Serviert wurden fünf gebratene Truthähne mit einem Gesamtgewicht von rund 50 Kilogramm. Foto: Tino Lex

Viele geladene Gäste kommen jedes Jahr zum Truthahnessen ins Auerbräu. Peter Kittel begrüßt aber nur zehn namentlich. Wer das ist, entscheidet der Zufall.

Jedes Jahr vor Weihnachten trifft sich im Auerbräu eine illustre Gesellschaft. Ergreift dann der Organisator des Abends das Wort, müssen alle still sein. Wen Peter Kittel beim Schwätzen erwischt, rügt er öffentlich und mit Humor. Zehn Gäste begrüßt Kittel jedes Mal namentlich – diejenigen, die Glücksfee Elfi Esser zuvor ermittelt hat – und erzählt Anekdoten über sie.Vor zwei Jahren war auch ein Minister darunter.Kittel hatte damals vorausgesagt, dass Markus Söder einmal Landesvater werden würde. Und Söder hatte ganz nach Kittels Geschmack reagiert: „Er versprach mir, dass er – wenn er Ministerpräsident ist – uns wieder besuchen würde. Jetzt steht er im Wort.“

Andreas Insinger ist nach einem Sturz zwar etwas lädiert. Ein Grund, die Einladung seines Freundes Peter Kittel auszuschlagen, ist das aber nicht.

Claudia und Markus Fritsch waren erstmals beim Truthahnessen. Dessen Organisator kennen sie über einen anderen exklusiven Zirkel: das „Grünkohlessen“.

Kittel hat von Maximilian Schöberl, dem Kommunikationschef des BMW-Konzerns, profitiert. Jetzt verspeist auch der Kittels Truthahn.

Schöberl hat bereits etliche Preise abgeräumt. So wurde er 2012 als „PR-Manager des Jahres“ ausgezeichnet, weil er – so die Jury – es geschafft habe, die Marke BMW unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit neu zu positionieren.

Arthur Theisinger schmiedet schon wieder große Pläne für 2018. Aber bei Kittels Truthahnessen war auch für ihn Zeit für eine Pause.

Auch Christian Eckl bekam ein Stück vom Truthahn ab. Er und sein einstiger Widersacher Kittel haben Freundschaft geschlossen.

Gut, wenn Mitarbeiter vielfältige Talente haben: Florine Lutz war einmal Kittels Retterin in der Not. Für ihn stieg sie in den Regen.

Mehr Bilder vom Truthahnessen finden Sie hier:

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Weitere Nachrichten aus Regensburg finden Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone.Alle Infos dazu finden Sie hier.