Wettbewerb
Miss Universe: Jasmin Griebl in Top Ten

Jasmin Griebl ist beim bundesweiten Vorentscheid dabei. Sie erhielt schon 2016 ein Krönchen bei der Wahl zur Miss Regensburg.

23.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:22 Uhr

Jasmin Griebl, eine der Finalistinnen für den Titel der Miss Universe Germany Foto: Lemberger

Mit der Wahl zur Miss Regensburg 2016 begann Jasmin Griebls Begeisterung für das Modeln. Sie wurde von einem Bekannten auf die Wahl zur Miss Universe Germany aufmerksam gemacht und bewarb sich daraufhin. „Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, unter die Top Ten zu kommen“, erzählt die 21-Jährige.

Die gelernte Bankkauffrau hat gerade ihren Fachwirt für allgemeine Wirtschaft abgeschlossen. „Ich überlege sogar, ob ich nicht auch noch den Betriebswirt mache“, sagt Jasmin Griebl. Die berufliche Weiterbildung stünde bei ihr klar im Fokus. Unter der Woche arbeitet sie. Am Wochenende macht sie ab und zu bei Modenschauen mit. „Für mich ist das Modeln in erster Linie nebenberuflich. Man kann sagen, das Modeln ist mein Hobby“, erklärt die Bankkauffrau.

Unbekannte Herausforderungen

Am 24. September entscheidet die Jury in Windhagen, welche der zehn Kandidatinnen Deutschland bei der Miss-Universe-Wahl vertreten darf. „Ich lasse mich einfach mal überraschen“, sagt Jasmin Griebl lachend. Denn über die genauen Aufgaben weiß sie noch nichts. „Mir wurde nur gesagt, ich soll einen Bikini, Sportklamotten und ein Cocktailkleid einpacken“, erklärt sie.

Sich auf You-Tube-Videos die letztjährige Wahl zur Miss Universe Germany anzusehen, ist ihre einzige Vorbereitungsmöglichkeit. „Ich denke, die Aufgaben könnten ähnlich aussehen. Aber sicher kann ich mir nicht sein“, sagt Jasmin Griebl. Wer in der Jury sitzen wird, ist ebenfalls noch nicht bekannt. „Vielleicht ist jemand aus der Jury von Miss Universe selbst dabei. Da lasse ich mich auch einfach überraschen“, erzählt sie. Internationale Modegrößen wie Cynthia Bailey, Leila Lopes, Sushmita Sen, Dayanara Torres, Francine LeFrak und Mickey Boardmann bilden bei der Wahl zur Miss Universe 2017 die Jury. Gastgeber sind Steve Harvey und Ashley Graham. Bekannte Stars der Musikbranche wie Flo Rida und Boyz II Men werden den Abend musikalisch begleiten.

Donald Trump war auch im Boot

Die Wahl zur „Miss Universe“ gibt es seit 1952. Der Schönheitswettbewerb wurde vom US-amerikanischen Textilunternehmen „Pacific Mills“ als Konkurrenz zur Miss World gegründet. Der Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, nachdem Yolande Betbeze sich nach ihrer Kür zur Miss America 1951 schamhaft geweigert hatte, wie von den Veranstaltern und Sponsoren vorgesehen, im Badeanzug für Fotografen zu posieren.

Die Miss-Universe-Organisation trennte sich im September 2015 von ihren bisherigen Eigentümern Donald Trump und NBC, dem US-amerikanischen Hörfunk- und Fernseh-Netzwerk. WME/IMG, eine Talentagentur, übernahm die Organisation.

Unvergessen ist das Finale aus dem Jahr 2015, bei dem der Moderator Steve Harvey in Las Vegas zunächst der falschen Gewinnerin das Krönchen aufsetzte.Nicht die zuerst gekürte Miss Kolumbien holte sich den Titel, sondern Miss Philippinen – der Moderator hatte die Namen falsch abgelesen. „Die Reaktion von Steve zeugte von absoluter Professionalität, man hat überhaupt nicht gemerkt, ob ihm die Verwechslung unangenehm war“, sagt Jasmin Griebl.

Beim internationalen Miss-Universe-Finale kämpfen Teilnehmerinnen aus circa 90 Ländern um den Titel „Miss Universe“. Fast eine Milliarde Zuschauer nehmen jedes Jahr an der Wahl zur schönsten Frau der Welt teil.

Bisher ist Marlene Schmidt die einzige Deutsche, die die Wahl je gewinnen konnte. Sie holte schon im Jahr 1961 den Titel.Jetzt hat die Regensburgerin Jasmin Griebl die Chance bekommen, dass sich das wiederholt.

Weitere Nachrichten und Berichte aus Regensburg lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone:www.mittelbayerische.de/whatsapp