mz_logo

Regensburg-Stadt
Donnerstag, 19. Oktober 2017 19° 3

Rappen ist viel mehr als cool

Der Hip-Hop-Workshop im Jugendzentrum Königswiesen war ein großer Erfolg. „Spiritchild“ aus New York überzeugte alle.

Zum Tanzkurs der anderen Art strömten Jugendliche ins Jugendzentrum Königswiesen.

Regensburg.„Hip-Hop besteht nicht nur aus Rappen, nein dazu gesellen sich auch die fünf weiteren Grundelemente wie Graffiti, Breakdance, DJing, MCing und Knowledge, das Wissen über die Kulturen“, erklärte Esther Günther, Sozialpädagogin im Jugendzentrum Königswiesen (JUZ) und selbst eine begeisterte Rapperin. Und sie muss es ja schließlich wissen, handelt doch ihre Diplomarbeit über just dieses Thema.

„Rappen hat viel mit einem Gemeinschaftssinn zu tun. Hier können sich kreative Kids ausleben und ihre eigene Identität erfahren“, ergänzte Günther. So lag es nahe, diese Möglichkeiten den Regensburger Jugendlichen anzubieten. JUZ-Leiter Joachim Wilebnowski sorgte mit seinem motivierten Team und vielen fleißigen, ehrenamtlichen Helfern dafür, dass dieser Workshop perfekt ablaufen und auch kulinarisch mit einigen Gerichten, darunter auch vegetarische Speisen, auftrumpfen konnte.

„Hip-Hop-Workshops haben wir schon öfter abgehalten, aber mit dieser erstklassigen Besetzung und in dieser Größe zum ersten Mal“, sagte JUZ-Sozialpädagoge Helge Stadler, nicht ganz ohne Stolz. Mehr als 20 Teilnehmer, die teilweise bis aus Nürnberg angereist kamen, waren der Einladung zum Hip-Hop-Workshop an diesem Wochenende gefolgt, um hautnah den bekannten Rapper „Spiritchild“ aus New York zu erleben. Der 32-jährige Rapper referierte über die Entstehungsgeschichte des Raps, räumte mit den klassischen Klischees beispielsweise über Gangster-Rapper auf und brachte es auf den Punkt: „Rap ist sozialkritisch, politisch motiviert und legt mitunter auch den Finger in die Wunde.“ Dass sich einige seiner Rap-Kollegen von Wirtschaft und Industrie beeinflussen lassen, sei sehr schade.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht