Topmodel
Regensburgerin wird „GNTM“-Kandidatin

Stefanie Seitz aus Regensburg darf zum Live-Casting für Heidi Klums Show. Modeln ist nur eine ihrer Leidenschaften.

11.10.2016 | Stand 16.09.2023, 6:43 Uhr
Schönheit mit Köpfchen: Stefanie Seitz will beim Casting mit ihrer Ausstrahlung punkten. −Foto: Andreas Hagen/SKANKO Productions

Die neue Staffel von „Germany‘s next Topmodel“ geht im Februar 2017 in eine neue Runde – vielleicht mit einer Regensburgerin als Kandidatin. Die auserwählte Schöne aus der Oberpfalz heißt Stefanie Seitz und ist in der Domstadt keine Unbekannte: Sie wurde 2015 bereits zur Vize-Miss-Regensburg gekürt und ist auch noch amtierende Vize-Miss Süddeutschland. Auf der Regensburger Mai-Dult war die blonde Schönheit in diesem Jahr als Moderatorin im Einsatz. „Ich freue mich riesig“, sagte die 24-Jährige im Gespräch mit dem Medienhaus der Mittelbayerischen Zeitung. Am 19. Oktober darf sie beim Live-Casting für die 12. Staffel der Model-Show in Köln dabei sein. „Ich hoffe, dass ich mit meiner Ausstrahlung punkten kann“, sagt die Regensburgerin. Sie werde versuchen, locker zu sein und sympathisch rüberzukommen.

Model-Mama Heidi Klum wird in Köln beim Live-Casting zwar nicht dabei sein, aber die beiden „GNTM“-Juroren Thomas Heyo und Michael Michalsky sind vor Ort, um die schönsten Mädchen für ihre jeweiligen Teams „Schwarz“ und „Weiß“ zu ergattern. Stefanie Seitz würde sich bei beiden wohlfühlen und hat daher keine Präferenzen– außer dass ihr die Farbe Schwarz mehr zusagt, erzählt sie. „Ich hoffe einfach, dass ich genommen werde.“ Sie habe immer schon leidenschaftlich gern gemodelt.

Master in Molekularmedizin

Stefanie Seitz ist aber nicht nur hübsch, sondern hat auch Köpfchen. Vor kurzem hat sie ihren Master in Molekularmedizin an der Universität Regensburg abgeschlossen, in einem Schnittstellenfach zwischen Medizin und Biologie. Besonders die Krebsforschung finde sie interessant, auch das Thema ihrer Masterarbeit ist aus diesem Bereich. Im kommenden Frühjahr will die Regensburgerin mit ihrer Doktorarbeit beginnen. Weil sie bis dahin nicht im Labor stehen muss, ist das Timing von „GNTM“ für sie ideal. „Ich wollte immer zuerst mein Studium fertig machen, jetzt passt es perfekt.“

Fit hält sich die junge Frau vor allem mit Tanzen, einer weiteren Leidenschaft von ihr. Vor allem Salsa und Hip-Hop haben es ihr angetan, außerdem geht sie – mal mehr, mal weniger – joggen und ins Fitnessstudio, erzählt sie. Ihr Modelmaße liegen bei 89-67-96. Bei einer Körpergröße von 1,75 wiegt sie „um die 60 Kilo“. Genauer könne sie es nicht angeben, weil sie keine Waage besitze. „Ich muss mich mit meiner Figur wohlfühlen“, so Seitz. Die wird sie beim Live-Casting präsentieren, denn die Kandidatinnen müssen unter anderem einen Bikini mitbringen. „Meiner ist schwarz“, verrät die junge Frau. Was sie ansonsten zum Casting, das bereits um 9 Uhr morgens beginnt, anziehen wird, muss sie noch überlegen – auf jeden Fall „irgendwas Figurbetontes“.

Wie weit sie bei GNTM kommen könnte, darüber macht sich Stefanie Seitz im Moment noch keine großen Gedanken. Für abenteuerliche Shootings wäre sie auf jeden Fall zu haben. „Ich würde auch mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug springen“, sagt sie. Sie freue sich aber auch, mit tollen Stylisten zusammenzuarbeiten. Als Typ sei sie für die Sendung sicher interessant: „Ich bin nicht auf den Mund gefallen, kann lustig sein und bin offen für Neues.“ Ihr Wunsch wäre, gute Fotos von sich zu bekommen und möglichst viele positive Erfahrungen aus der Sendung mitzunehmen.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone:www.mittelbayerische.de/whatsapp