Jubiläum
Schindlbeck feiert 40-jähriges Bestehen

Albert Schindlbeck ist in Regensburg, Straubing und Schwandorf vertreten. Anfangs war das Autohaus ein Drei-Mann-Betrieb.

07.10.2016 | Stand 16.09.2023, 6:44 Uhr
Moderatorin Doris Melchner holte beim Jubiläum des Autohauses Schindlbeck die gesamte Familie Schindlbeck auf die Showbühne. −Foto: Lex

Am Samstag und am Sonntag feiert Albert Schindlbeck das 40-jährige Bestehen seines Autohauses. Und er freut sich auf Gäste: „Ich lade alle zu unserem Fest auf unserem Gelände an der Osterhofener Straße ein“, sagt der Unternehmer, der vor vier Jahrzehnten mit einem Drei-Mann-Betrieb in der Amberger Straße begonnen hatte. Daraus entwickelte sich ein florierender Betrieb mit drei Standorten in Regensburg, Schwandorf und Straubing.

Bei der Eröffnung der Feierlichkeiten am Donnerstagabend in den Räumen des Autohauses stand ein sehr gerührter Albert Schindlbeck auf der Bühne und schilderte seinen Werdegang, den er vor allem seiner Familie zu verdanken habe. So ist es nur logisch, dass er die Geschicke des Unternehmens in die Hand seiner Tochter Daniela legt.

Tochter Daniela als Nachfolgerin

„Sie verfügt über meine Gene“, stellte Schindlbeck fest. Damit meint er, dass sie ebenso wie ihr Vater für den Vertrieb und Verkauf der Fahrzeuge lebt. „Ich darf heute verkünden, dass Daniela meine Nachfolgerin wird“, setzt der Firmengründer einen neuen Meilenstein in der Geschichte des Autohauses. Neu ist auch das Logo der Firma: Das Zeichen trägt die Buchstaben „AS“ (in eleganter Schrift) für Autohaus Schindlbeck, danach folgt der Firmenname.

Albert Schindlbeck war schon immer fasziniert von Autos. Er arbeitete in jungen Jahren in einer Motorenschleiferei, handelte nebenbei mit Fahrzeugen und träumte vom eigenen Autohaus. „Bei einem guten Bekannten sah mein Vater einen Mazda 1000, von dessen Motorentechnik er vom Fleck weg begeistert war. Er verliebte sich praktisch sofort in den damals in Europa noch ganz exotischen Japaner“, so Tochter Daniela Wittmann. „Mit dieser Marke kann man es hierzulande schaffen, davon war Papa von Beginn an überzeugt.“ Und so kam es dann auch.

Überrascht zeigte sich René Bock, Vertriebsleiter von Mazda Deutschland, von der Entscheidung nicht, dass Albert Schindlbeck das Firmenimperium an seine Tochter übergibt: „Ich kenne das Unternehmen seit 19 Jahren. Damals war ich das erste Mal mit Albert Schindlbeck zusammen. Er ist ein Vollprofi in Vertrieb und Marketing. Ich freue mich, dass es mit dem Familienbetrieb weitergeht und Tochter Daniela übernimmt. Somit können wir getrost in die nächsten 40 Jahre blicken.“

Mahnung an die Konzerne

Moderatorin Doris Melchner kennt die gesamte Familie. Sie lernte Albert Schindlbeck 1998 in Straubing kennen. Melchner arbeitete damals auf einer Promotion-Tour für Media Markt, als sie mit Albert Schindlbeck ins Gespräch kam: Fortan sollte die Moderatorin die großen Präsentationen in dem Autohaus professionell gestalten. Firmennachbar Unternehmer Artur Grau war auch beim Feiern mit dabei: „Wir haben uns vor 30 Jahren kennen gelernt und uns immer gegenseitig geholfen“, erinnert er sich.

Seit der ersten Stunde gehört das Autohaus Schindlbeck zu den Mitgliedern der Kfz-Innung. Der Vorsitzende des Vorstandes, Rudolf Angerer sowie Geschäftsführer Stefan Brandl überreichten zur Feier ein Bild, das sie bei Maler Rudolf Reinl in Auftrag gegeben hatten. Es zeigt auf gut einem Quadratmeter die drei Schindlbeck-Betriebe.

Angerer mahnte die Konzerne an, nicht so großen Druck auf die Betriebe auszuüben und ihnen immer neue Zahlenziele aufzuerlegen, denn Zahlen, die ein Konzern bekomme, basierten immer auf einer zurückliegenden Zeit.