mz_logo

Stadtteile
Samstag, 16. Dezember 2017 5

Projekt

15 Minuten Auszeit vom Alltagsstress

Mit kleinen Pausen möchte die Innenstadtseelsorge in Regensburg ein bisschen Ruhe in den Advent bringen.
von Tim Guggenberger

Pfarrer Roman Gerl hat die Auszeit angestoßen. Archiv-Foto: altrofoto.de

Regensburg.In Bayern sind die Adventswochen vor Weihnachten traditionell auch als „stade Zeit“ bekannt. Im Alltag kann es aber gerade in der Vorweihnachtszeit vorkommen, dass aus den stillen Tagen eher stressige werden. Wer also zwischen Arbeit, Geschenksuche und Mittagsessen einfach mal eine Auszeit benötigt, kann die „L‘ora – 15 Minuten Auszeit.“ in der Basilika St. Emmeram besuchen. An den drei kommenden Mittwochen haben die Besucher dort die Möglichkeit, dem Alltagstress mit einer viertelstündigen Pause zu entfliehen. Einmal in der Woche veranstaltet die Innenstadtseelsorge um 12 Uhr mittags die L‘ora. Roman Gerl, Stadtdekan und Pfarrer der Dompfarrgemeinschaft St. Ulrich und St. Emmeran, leitet die Veranstaltungen. Mit Meditationsmusik und einer kleinen Predigt möchte der Pfarrer helfen, die „Adventszeit als Zeit der Besinnung und Ruhe wahrzunehmen und die Hektik des Alltags ein wenig zu bremsen.“ Unterstützung erhält er dazu von Musikerin Gudrun Petruschka, die mit einer Barocklaute die meditative Stimmung untermalt. Zusätzlich sind bei den einzelnen Veranstaltungen abwechselnd weitere Musiker zu Gast. Am 6. Dezember lässt Verena Kronseder historische Streichinstrumente erklingen. Am folgenden Mittwoch gibt Stephanie Bogendörfer mit Soprangesang Unterstützung.

„L‘ora di pranzoni“ ist im Italienischen die Mittagszeit, „ora!“ auch lateinisch für „bete!“. Pfarrer Gerl sieht die viertelstündige Auszeit wie eine Halbzeitpause beim Fußball. „Wir teilen die Woche in zwei gleich lange Teile und machen eine viertelstündige Pause mit spiritueller Inspiration. Das hilft, um für die zweite Hälfte gut gerüstet zu sein.“ Wer also „die Arbeit unterbrechen“ und „neu Kraft schöpfen“ möchte, den lädt die Innenstadtseelsorge zu den 15 Minuten Auszeit herzlich ein.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht