mz_logo

Stadtteile
Freitag, 15. Dezember 2017 6

Glaube

Ein großer Tag für Ziegetsdorf

Weihbischof Reinhard Pappenberger zelebrierte den ersten Gottesdienst nach der Renovierung von St. Josef in Regensburg.
Von Josef Eder

Weihbischof Reinhard Pappenberger zieht mit den Ministranten ein. Foto: Eder

Regensburg.Mit einem feierlichen Gottesdienst, dem Weihbischof Reinhard Pappenberger vorstand, wurde die Pfarrkirche St. Josef Ziegetsdorf wiedereröffnet. Rund 0,9 Millionen Euro hat die Sanierung gekostet. Die 85 Jahre alte Ziegetsdorfer Pfarrkirche St. Josef ist eines der höchstgelegenen Gotteshäuser im Stadtgebiet.

Der Papst feierte hier die Messe

Die Kirche hat mit dem Besuch seines Pfarrkindes Papst em. Benedikt XVI. (Ehrenbürger der Gemeinde Pentling), dessen Ortsteile Pentling und Hölkering zum Pfarrgebiet gehören, weltweite Aufmerksamkeit erfahren. Jetzt bildet sie mit St. Paul-Königswiesen unter der Leitung von Pfarrer Horst Wagner eine Pfarreiengemeinschaft. Im Pfarrhaus wohnt Pfarrer Udo Glössl, der nebenamtlich in der seelsorgerischen Betreuung mithilft.

Die mehrmonatige Baustelle ist Geschichte. „Jetzt gilt es wieder die Kirche mit Leben zu erfüllen“, betont Wagner zu Beginn des Gottesdienstes. Zuvor waren zahlreiche Geistliche, darunter die ehemaligen Pfarrherren von St. Josef, Pfarrer Karl Wohlgut und Johann Pelg, mit dem Bischof eingezogen. Am Altar standen Prof. Dr. Wolfgang Beinert, der Seelsorger für Pentling, Pfarrer Michael Alkofer (Schwabelweis), ein gebürtiger Ziegetsdorfer sowie Franz Menzl, der aus Hölkering stammt.

Der neue Altarraum Foto: Eder

Stadtrat Dr. Thomas Burger repräsentierte die alte Reichsstadt, Bürgermeisterin Barbara Wilhelm und ihr zweiter Stellvertreter Wilhelm Haubner waren für die Gemeinde Pentling da. Die Messe umrahmte der Pentlinger Kirchenchor mit seinem Leiter Professor Dr. Wolfgang Mönch. Die Sänger feierten vor Wochenfrist ihr 40-jähriges Gründungsjubiläum (MZ berichtete).

Vieles ist neu renoviert worden im lichtdurchfluteten Innenraum. Die Figuren glänzen. Der Ambo, der Altartisch, das Taufbecken sowie die Kirchendecke erstrahlen in ihrer schlichten Schönheit. Die Kinder hatten Smileys, die neue Regensburger Sonntagsbibel, Rasseln, Kerzen, Figuren, Würfel u.a. unter dem Adventskranz abgelegt.

Berufungen

  • Zwei Priester

    gingen aus der Pfarrei hervor: Alois Zirngibl, Weihe 19. März 1952, und Michael Alkofer, Weihe 24. Juni 2006, zur Zeit Pfarrei Schwabelweis.

  • Kirchenbauverein

    Am 21. September 1921 wurde erstmals ein „Kirchenbauverein Ziegetsdorf.“ gegründet.

Weihbischof Reinhard Pappenberger mahnte in Anlehnung ans TagesEvangelium zur Wachsamkeit. „Euer Schutzpatron St. Josef war hellhörig, aufmerk- und wachsam bis in den Schlaf“, verdeutlichte er. Die Kirche wurde in den Jahren 1931/1932 nach den Plänen des Münchner Architekten Georg Berlinger erbaut. Bischof Dr. Joseph Schrembs aus Cleveland, ein geborener Regensburger, stiftete 10 000 US-Dollar für den Kirchenbau. Die Bischöfe Dr. Schrembs (Cleveland) und Dr. Michael Buchberger (Regensburg) weihten am 17. Juli 1932 gemeinsam die Kirche St. Josef auf dem Ziegetsberg. Im April 1956 begann der große Erweiterungsbau nach Westen nach Plänen von Architekt Friedrich Ferdinand Haindl aus München. Bei der Erweiterung wurde der Chor räumlich vom Langschiff getrennt und im Westen ein neuer Chor, so wie jetzt vorzufinden ist, samt Sakristei errichtet. Am 12. November 1956 weihte Erzbischof Buchberger die Kirche erneut.

Kirche statt Bauernhof

Auf dem Platz, auf dem jetzt die Pfarrkirche steht, befand sich ursprünglich ein Bauernhaus. In den 1880er Jahren kaufte es Regens Dr. Ludwig mitsamt dem dazugehörigen sieben Tagwerk Grund und errichtete einen Turm mit zwei Wohnräumen. Heute ist er sechs Meter höher und der Glockenturm.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht