mz_logo

Stadtteile
Sonntag, 10. Dezember 2017 11

Nachruf.

Erich Biederer hinterlässt große Lücke

Die Nachricht vom Tod Erich Biederers sorgt für große Trauer in Oberisling. Als Bierfahrer „beim Fürsten“ kam er viel herum.

Als Schütze arbeitete Erich Biederer auch beim Islinger Kirta tatkräftig mit. Foto: mtl

Oberisling.Er war doch eben noch da, auf einer Beerdigung, an Allerheiligen! Als Bierfahrer „beim Fürsten“ kam er viel herum, lernte Leute kennen, vor allem Wirte. Da er die Zuverlässigkeit in Person war, bekam er so manchen Schlüssel, damit er die Lager auf eigene Verantwortung auffüllen konnte. Auch in den Vereinen konnte man sich auf ihn verlassen. Obwohl er kaum Posten übernommen hatte – nur einmal sprang er als Schützenmeister ein – war er überall präsent: Den Kirta ohne Erich und seine komplette Ausstattung zum Ausschank kann sich heute niemand vorstellen. Mit Leib und Seele war er ein Schütze und als solcher überall dabei. Das Feuerwehrleben wird ohne ihn um vieles ärmer sein: Am geselligen Montagstreff, beim Ausrücken und bei jeder Veranstaltung; als De-facto-Hausmeister kümmerte er sich um alles. Sein Grant auf die Bäume, wenn er im Herbst die Blätter dreimal entfernen musste, seine Hilfsbereitschaft: Für all das war er bekannt. Sein Liebe galt auch den Blumen. Sein Garten war zu jeder Jahreszeit eine Pracht. Den Grünstreifen auf der anderen Straßenseite hat er angelegt und liebevoll gepflegt.

Geredet hat er in seiner Bescheidenheit darüber nicht. Auch zu seinem 75. Geburtstag im letzten Jahr lehnte er jede Feier ab. Den Kampf gegen den Krebs hat er tapfer geführt und dennoch verloren. Nicht nur die Islinger werden sich gerne an ihn erinnern und lange von ihm erzählen. Das Requiem wird heute um 14.30 Uhr gefeiert, anschließend Beerdigung. (mtl)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht