Verein
Peter Wackerbauer an Spitze der Segler

Die Regensburger Segelsportgemeinschaft am Brückelsee (RSB) hat viel vor. Die Regattaausbildung soll intensiviert werden.

08.05.2016 | Stand 16.09.2023, 6:49 Uhr
Ralf Strasser
Die neue Vorstandschaft −Foto: Strasser

Im 22. Jahr seit der Vereinsgründung gehen die Segler der Regensburger Segelsportgemeinschaft am Brückelsee (RSB) mit einer neuen Vorstandschaft ins neue Jahr. Der bisherige Vorsitzende Martin Bickel und Sportwart Artur Nowak mussten adäquat ersetzt werden, da sich die beiden aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stellten.

Die Kandidatensuche endete beim bisherigen zweiten Vorsitzenden Peter Wackerbauer, der auch mit überzeugender Mehrheit gewählt wurde. Helene Tuchscherer, die bisherige Kassenwartin, besetzt das Amt der zweiten Vorsitzenden, Martina Wagner wurde als neue Kassiererin gewählt, Dr. Olaf Bleibaum wurde Sportwart.

Vor allem dem „Motor“ Artur Nowak und Martin Bickel sei es zu verdanken, dass in den letzten Jahren die Teilnahme an den vereinsinternen Regattaveranstaltungen kontinuierlich gesteigert werden konnten, sagte Wackerbauer. Nur dadurch war es möglich, dass eine Vielzahl von Aufgaben in den letzten vier Jahren gemeinsam gemeistert, bzw. begonnen werden konnten. Im sportlichen Bereich wurde die Jugendarbeit in der Amtszeit von Martin Bickel immer stärker professionalisiert. Dies zeige sich daran, dass der DSV den RSB wiederholt die „Auszeichnung für Ausbildung“ verliehen hat.

Trotz des umfangreichen Umbruchs in der Vorstandschaft stehen auch 2016 wieder vielfältige Aufgaben an. Einerseits werden die Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen, andererseits plant der neue Sportwart die Regattaausbildung zu intensivieren. Weiterhin werden dieses Jahr vier Regattaveranstaltungen durchgeführt – darunter auch die traditionelle Seemeisterschaft. In den Pfingstferien findet wieder ein Jugendtörn, geleitet von Willi Schürmann, auf der Ostsee statt. Ebenso wird das Jugendcamp Anfang August, geleitet vom Jugendwart Christian Stadler, durchgeführt. Zusätzlich wird geprüft, ob dieses Jahr wieder eine Ausbildung zum SBF-Binnen angeboten werden kann.