Hochzeit
Sea-Eye-Kapitän im Hafen der Ehe

Michael Buschheuer ist Vorsitzender des Vereins „Sea-Eye“. Am Samstag gab er seiner Hannelore in Regensburg das Jawort.

14.08.2016 | Stand 16.09.2023, 6:42 Uhr
Tino Lex

Michael und Hannelore Buschheuer schreiteten durch einen riesigen eigens angefertigten Rettungsring nach der Trauung im Alten Rathaus. Foto: Lex

Am Samstagmorgen bot sich den Passanten vor dem Alten Rathaus ein ungewöhnliches Bild: Männer und Frauen in knallgelben Westen standen vor einem riesigen, rund zwei Meter hohen Rettungsring, durch den ein Brautpaar schreiten durfte. Doch geheiratet hat auch nicht irgendein Paar, sondern Michael und Hannelore Buschheuer. Der Name sagt mittlerweile vielen etwas: Michael Buschheuer ist der Vorsitzende des Vereins „Sea-Eye“.

Mitstreiter gesucht

Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Ertrinken von Flüchtlingen im Mittelmeer nicht tatenlos zuzusehen, sondern aktiv etwas dagegen zu unternehmen. Erst vor kurzem gab es einen dramatischen Einsatz auf dem gleichnamigen Rettungskreuzer im Mittelmeer:Die Helfer konnten mehr als 600 Menschen vor dem Ertrinken retten.

„Sea Eye“ ist ein Zusammenschluss segelbegeisterter Ehrenamtlicher aus der Region Regensburg.Sie haben auf eigene Rechnung einen Fischkutter gekauft und zum Rettungsboot umgebaut.Seit Mitte April kreuzt das Schiff im Mittelmeer und versucht, in Seenot geratenen Flüchtlingsbooten zu helfen. Der Verein ist noch jung, verfügt derzeit über rund 200 Mitglieder und sucht ständig weitere Mitstreiter. Ob als Mitglied der Crew, Helfer an Land, Berater bei rechtlichen Angelegenheiten – es gibt reichlich Aufgaben beim Projekt der Seenotrettung.

Doch am Samstag wurde erst einmal gefeiert. Zusammen mit den beiden gemeinsamen Kindern, Michael (3) und Charlotte (9 Monate) sowie einer Vielzahl von Freunden konnte das Paar eine herrliche Hochzeit feiern.

Hier sehen Sie Bilder von der Sea-Eye:

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.