Interview
Experte sieht hohe kriminelle Energie

Gustav Frick ist Vorsitzender des Tierschutzvereins. Er spricht über die gefährlichen Aktionen von Hundehassern.

23.05.2015 | Stand 16.09.2023, 7:03 Uhr

Gustav Frick, Vorsitzender des Tierschutzvereins

Herr Frick, welche Arten von Fallen werden ausgelegt?

Es werden immer wieder verschieden Fallen gefunden. Es gibt Varianten mit Rattengift, aber auch mit Rasierklingen oder Reißnägeln präparierte Fallen finden sich immer wieder.

Was raten Sie Hundebesitzern, die solche Fallen entdecken?

Natürlich sollte man zuerst verhindern, dass der Hund in Kontakt mit den Fallen kommt. Danach sollten die Tierbesitzer unbedingt die Polizei verständigen.

Wie groß erachten Sie die Chance, die Täter zu ergreifen?

Die Chance ist sehr gering. Man müsste die Täter eigentlich in flagranti erwischen, ansonsten ist es wirklich äußerst schwierig.

Wie verhält man sich, wenn man den Täter sozusagen auf frischer Tat ertappt?

Man muss auf jeden Fall Vorsicht walten lassen. So jemand hat auf jeden Fall eine hohe kriminelle Energie und sein Verhalten ist schwer einzuschätzen.