Wettbewerb
Sophia Weber ist Miss Regensburg 2015

Im „Parkside“ herrschte Spannung pur. 17 Kandidatinnen rangen um die Krone, am Ende überzeugte Sophia Weber die Jury.

18.04.2015 | Stand 16.09.2023, 7:07 Uhr
Zur Belohnung gab’s für Sophia Weber (Mitte) am Ende ein Küsschen von den Konkurrentinnen Stefanie Seitz (rechts) und Denise Dod (links). −Foto: Steffen

So richtig weiß Sophia Weber gar nicht, wo ihr der Kopf steht. Aber plötzlich ist er da, der große Augenblick. Als Moderatorin Doris Melchner die Startnummer neun in der Event-Location „Parkside“ zur Krönung bittet, schreitet die 18-jährige Auszubildende zur Bankkaufrau im Freudentaumel nach vorn. Hunderte Zuschauer begrüßen die neue Miss Regensburg mit einem donnernden Applaus, Dutzende Kameras blitzen gleichzeitig auf. Und schon setzt Vize-Miss-Germany Julia Kraml der neuen Schönheitskönigin die silberne Krone auf.

„Wow, dachte ich“, wird Sophia Weber später dazu sagen. „Wie abgefahren!“ Da schaut man so in die Zeitung, liest über den Miss-Regensburg-Wettbewerb und denkt sich: Da machst du ruhig mal mit und sammelst ein bisschen Erfahrung. „Vielleicht wird das ja was“, erinnert sich die langbeinige Blondine an den Moment zurück, an dem sie sich für den Wettbewerb entschieden hat.

Eine Umarmung hier, ein Bussi da

Ein paar Wochen später steht sie nun da, umgarnt von Reportern, Kameraleuten, Familie und Freunden. Alle wollen der 183 Zentimeter großen Schönheit von Herzen gratulieren. Hier eine Umarmung, da ein Bussi – auch von jenen 16 Mitbewerberinnen, die mit ihr um die Schönheitskrone gebuhlt haben. „Es gab doch so viele schöne Mädchen hier“, sagt Sophia Weber und ringt immer noch um Fassung. Als dann die Frage aufkommt, auf welche Weise sie die Stadt Regensburg präsentieren möchte, fasst sie wieder klare Gedanken. „Mit ganz viel Natürlichkeit“ sagt sie. „Ich möchte mich einfach so zeigen, wie ich bin – in der schönsten Stadt der Welt!“

Die Jury hält auf die Siegerin große Stücke. Auf dem zweiten Platz landet Stefanie Seitz. Auch die 23-jährige Studentin der Molekularmedizin hat auf der Bühne ein tolles Bild abgegeben, ihre Kurven zur Geltung gebracht und mit einem klugen Köpfchen gepunktet. „Ich freue mich mit den Mädels, die mit mir gewonnen haben“, sagt sie völlig entspannt. Schließlich habe man sich prima verstanden und zusammen schöne Stunden beim Casting verlebt.

Die Drittplatzierte, die 17-jährige Denise Dod, gibt sich weiter kämpferisch. „Mit meinem Abschneiden bin sehr zufrieden. Klar mache ich jetzt bei Miss Bayern mit, vielleicht klappt es ja dort mit dem ersten Platz.“

Jung, talentiert, zielstrebig

Trotz ihres vergleichsweise jungen Alters ist die Schülerin vom Albertus-Magnus-Gymnasium schon äußerst zielstrebig. Sowohl Kroatisch, Französisch als auch Italienisch sprechend, möchte sie nach ihren Abitur Fremdsprachen studieren – so viel steht für die langhaarige Blondine fest.

Auch OB Joachim Wolbergs hat seinen Spaß: Gemeinsam mit Renate Niebauer vom veranstaltenden „Top Model Studio“ klemmt er sich die Siegerin unter die Arme und dreht eine Extra-Runde über den Catwalk.

Hatten dort eben noch die Mädels in Abendgarderobe und Bademoden um die Gunst der Jury gekämpft, zählt jetzt nur noch die Gaudi.