mz_logo

Region Schwandorf
Sonntag, 17. Dezember 2017 4

Wirtschaftsjunioren

365 Tage Donald Trump und seine Politik

Die Wirtschaftsjunioren Schwandorf beschäftigten sich mit dem US-Präsidenten und kamen dabei lebhaft ins Diskutieren.

Mitglieder und Gäste der Wirtschaftsjunioren bei der Veranstaltung ein Jahr nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten; Referent war Prof. Dr. Stephan Bierling von der Universität Regensburg (9. v. li.) Foto: Wirtschaftsjunioren

Schwandorf.Auf den Tag genau ein Jahr nach der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA haben die Wirtschaftsjunioren Schwandorf gemeinsam mit Prof. Dr. Stephan Bierling von der Universität Regensburg auf diese 365 Tage Donald Trump zurückgeblickt. „Bei der Planung der Veranstaltung waren wir uns nicht sicher, ob Donald Trump dieses Datum überhaupt im Amt erlebt“, sagte Wirtschaftsjunioren-Geschäftsführer Manuel Lischka. Doch Prof. Bierling belehrte die 20 Teilnehmer im Sparkassensaal in Schwandorf eines Besseren. Egal welche Eskapaden und Skandale er sich leiste, er hat innerhalb seiner Anhängerschaft nach wie vor eine Zustimmungsquote von über 90 Prozent – Russlandaffäre oder „Muslim Ban“ hin oder her.

Referent Prof. Dr. Bierling ist einer der profiliertesten Kenner der amerikanischen Politik. Er lehrt er an der Universität Regensburg internationale Politik und transatlantische Beziehungen, wurde 2013 von der Zeitschrift Unicum bei einer deutschlandweiten Wahl zum Professor des Jahres gewählt. Nach seinem eineinhalbstündigen Vortrag entspann sich unter den Teilnehmern noch eine lebhafte Diskussions- und Fragerunde. Vorstandssprecher Markus Block wollte wissen, inwieweit Trump sein öffentliches Vorgehen mit seinem Team abstimme. „Donald Trump ist komplett beratungsresistent. Alles, was wir erleben, ist zu 100 Prozent Trump. Seine Fähigkeit ist es, diejenigen anzusprechen, die sich von den alten Eliten im Stich gelassen fühlen“, so Prof. Dr. Bierling.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht