mz_logo

Region Schwandorf
Donnerstag, 23. November 2017 4

Kultur

Amüsanter Abend mit „Tante-Poldi“-Autor

Der Italiener Mario Giordano las im Buch- und Spieleladen aus seinem neuesten Krimi. Und aus dem Werk, das 2018 erscheint.

Mario Giordano (im Bild mit Ladeninhaberin Ingrid Nörl) trumpfte in Burglengenfeld sogar mit einer Premiere auf. Foto: privat

Burglengenfeld.Über 60 Personen quetschen sich bei der letzten Veranstaltung des Verbundes „Städtedreieck liest“ in den Buch- und Spielladen. Der Autor Mario Giordano war gekommen, um aus seinem neusten Krimi „Tante Poldi und die Früchte des Herrn“ zu lesen. Dass es sich dabei nicht um einen harten, sondern komödiantischen Krimi handelt, wurde den wenigen Besuchern, die Tante Poldi noch nicht kannten, schon nach den ersten Sätzen klar. Für zusätzliche Lacher sorgte, dass Giordano das breite und krachende Bayerisch von Poldi – „Mei, lecktsmialleamarsch!“ – zwar gut schreiben, aber nicht wirklich richtig aussprechen kann.

Viele Fragen hatten die Zuhörer rund um das Dasein eines Schriftstellers, zur Entstehung und zum Verlegen eines Romans. Giordano beantwortete sie launig und bereitwillig. Dass Tante Poldi keine reine Fantasiefigur ist, sondern der Roman sogar ein paar autobiografische Züge trägt, überraschte dann doch. Seine drei real existierenden sizilianischen Tanten hätten ihn, den Neffen mit vielen Anregungen versorgt. Ursprünglich habe er eine epochale Familiensaga schreiben wollen, sei aber einfach über Jahre nicht weitergekommen und so sei Tante Poldi entstanden.

Erstmals las Giordano aus dem erst 2018 erscheinenden dritten Poldi-Band „Tante Poldi und der schöne Antonio“. Ferner signierte Giordano am Ende des amüsanten Abends fleißig Bücher und gab dann sogar noch eine Zugabe.

Hier lesen Sie mehr Nachrichten aus Burglengenfeld.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht