mz_logo

Region Schwandorf
Dienstag, 16. Januar 2018 6

VEREINE

Ehrenzeichen für Max Lippert

Die Fronberger Wehr ehrte ihr langjähriges Führungsmitglied.

  • Vorsitzender Achim Kröplin (rechts) ehrte langjährige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Fronberg. Foto: xih
  • Max Lippert (rechts) erhielt das staatliche Ehrenzeichen in Gold, Sonja Beier-Ertl (links) das Ehrenzeichen in Silber. Foto: xih

Schwandorf. Max Lippert gehörte 32 Jahre zur Führungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Fronberg und war Beisitzer, Jugendwart, stellvertretender Kommandant und zwölf Jahre Vorsitzender des Vereins mit rund 400 Mitgliedern. Bei der Jahresabschlussfeier verlieh ihm Kreisbrandrat Robert Heinfling für 40 Jahre aktive Dienstzeit das staatliche Ehrenzeichen in Gold.

Außerdem darf er sich auf einen einwöchigen Aufenthalt im Feuerwehr-Gästehaus St. Florian in Bayerisch Gmein freuen. Max Lippert ist seit 1977 aktiver Feuerwehrmann und wurde 1983 zum Beisitzer und 1997 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sechs Jahre später übernahm er dann die Führung des Vereins. 1991 gründete der beruflich als Abteilungsleiter bei den Naabwerkstätten Tätige eine Jugendgruppe der Feuerwehr und war bis 2003 deren Leiter. In der Glanzzeit leitete er 28 Jugendliche.

Max Lippert war außerdem 20 Jahre Sprecher der FFW-Jugendwarte im Stadtgebiet. Er brachte das „Fronberger Löschbladl“ heraus und legt den bebilderten Jahresrückblick seitdem regelmäßig auf. Der engagierte Feuerwehrmann gilt auch als Gründer des Fronberger Weihnachtsmarktes. Bei der Erweiterung des Gerätehauses leistete Max Lippert 700 Einsatzstunden. Als Anerkennung für diese Verdienste ernannte ihn der Verein zum Ehrenvorsitzenden. Seit 25 Jahren leistet Sonja Beier-Ertl aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Fronberg. Dafür bekam sie das staatliche Ehrenzeichen in Silber und die Ehrenamtskarte in Gold.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht