Tradition
Heselbacher feiern sechzig Jahre Kirwa

Zum 60. Jubiläum der Filialkirche St. Barbara haben sich die Heselbacher viele Aktionen einfallen lassen.

04.07.2015 | Stand 04.07.2015, 15:04 Uhr

Die Heselbacher Kirwamusikanten spielen zum Jubiläum auf.

Traditionell wird am zweiten Augustwochenende die Heselbacher Dorf-Kirwa gefeiert. Seit drei Jahren, und schon fest wieder bei den Dorfbewohnern „eingebürgert“, erlebt die Heselbacher Kirwa eine Neuauflage. Bereits seit Monaten bereiten sich die vier Kirwapaare mit den vier Kirwamusikanten Hans und Stefan Reiger, sowie Walter und Marcel Galli auf die diesjährige Kirwa vor.

Dieses Jahr ist die Kirwa etwas ganz besonderes: „Wir feiern den 60. Geburtstag unserer Filialkirche St. Barbara mit einigen Aktionen, mehr wird aber noch nicht verraten“, so der Kirwasprecher Konrad Resnikschek jun.

Die weltliche Kirwa spielt sich von Sonntagvormittag bis Montagabend im Dorf-Gasthaus Besenhardt-Suckert ab. Am Sonntag zum Festgottesdienst und danach zum Mitfeiern sind alle Vereine, Verbände, Gruppierungen, alle Heselbacher Bürger sowie Besucher eingeladen. Zur Sicherheit für alle Bürger wird an beiden Tagen auch wieder die Straße vom Gasthaus Besenhardt bis hinauf zur Kirche gesperrt sein.

Nach der Festmesse tanzen die Kirwapaare zum Frühschoppen beim Gasthaus Besenhardt um den Kirwabaum. Es wird auch das eine oder andere Lied oder Gstanzl von Musiker Hans Reiger zu hören sein. Getanzt wird außerdem am Kirwasonntag und Montag um 19 Uhr. Die Kirwaleit haben sich auch wieder eine Überraschung einfallen lassen.

Termin ist am Sonntag, 9. August, und Montag, 10. August, beim Gasthaus Besenhardt-Suckert.

Der Kirchweihfestgottesdienst findet zur gewohnten Uhrzeit am Sonntag um 8.30 Uhr in der Filialkirche St. Barbara statt.

Kirwapaare 2015 sind Marina Mair und Stefan Köhler, Kerstin Wirkner und Daniel Zinger, Lena Suckert und Philipp Schwarzenberger, Verena Schwarzenberger und Philipp Elsinger. Den Vortsand und Organisation hat Konrad Resnikschek über.