mz_logo

Region Schwandorf
Montag, 20. November 2017 7

Brauchtum

Jugend zeigte ein Spitzenprogramm

Das Gebiet Ost des Oberpfälzer Gauverbands der Trachtenvereine zog in Bruck Bilanz. Den Bezirk in München repräsentiert.
Von Anges Feuerer

Der „Auftanz“ mit dem die Tanz-und Plattprobe begann. Links Gauvortänzerin Christa Binner und Dritter von rechts ist Gebietsvorplattler Matthias Walbrunn.Fotos: Feuerer

Bruck.Die Vertreter der Vereine des Gebiets Ost im Oberpfälzer Gauverband trafen sich am vergangenen Sonntag im Meisl-Saal in Bruck zu ihrer Gebietsversammlung. Gebietsvertreter Wolfgang Bitten konnte dazu Vertreter von elf der 13 Mitgliedsvereinen, den ersten Gauvorsitzenden Peter Kurzwart und zweiten Bürgermeister Robert Feuerer begrüßen.

Brigitte Irlbacher, die Dirndlvertreterin, konnte berichten, dass man auf Gebietsebene einen Bastelkurs abgehalten hatte und man das Stadtmuseum in Schwandorf besucht hat. Dort entdeckten sie wattierte Unterröcke, die man jetzt in einem Kurs nachschneidern möchte. Des Weiteren erklärte sie, dass jeder Trachtenträger eine Trauertracht haben sollte und wie diese auszusehen habe.

Gebietsvorplattler Matthias Walbrunn zeigte sich in seinem Bericht erfreut über die große Zahl der Teilnehmer bei der ersten gemeinsamen Plattlprobe. Als weiteren Termin nannte er unter anderem den Gauball und die Teilnahme an der Alten Wiesn in München. Eine Vorplatterfortbildung komplettierte sein erstes Jahr als Gebietsvorplattler. Gebietsvortänzer Gerald Stauber zählte auf, dass er an verschiedenen Festen, der Gautagung und dem Gautrachtenfest teilgenommen hatte. Außerdem wurde eine Gebietsprobe abgehalten.

Zeltlager hatte 320 Teilnehmer

Gebietsjugendleiterin Doris Stegerer berichtete, dass für alle Jugendleiter im Gebiet eine Jugendleiterschulung veranstaltet wurde und erklärte, was dort alles gemacht wurde. Die Jugend beteiligte sich auch am Gaujugendtag in Auerbach, die allen sehr viel Spaß gemacht hat. Der Höhepunkt war allerdings das Zeltlager in Painten, an dem sich insgesamt 320 Kinder und Jugendliche beteiligten. Obwohl das Zeltlager wegen starken Sturms zweimal evakuiert werden musste, verlebten die Teilnehmer eine schöne Woche. Auch die Jugend beteiligte sich an der Alten Wiesn in München und vertrat dort die Oberpfalz.

Der Oberpfälzer Gauverband

  • Der Verband

    Der Oberpfälzer Gauverband wurde am 28. März 1993 gegründet. Der Verband ist in vier Gebiete, Nord, Ost, Süd und West, aufgeteilt.

  • Der Verein

    Der Trachtenverein Enzian Bruck, gehört zum Gebiet Ost, dem momentan 13 Trachtenvereine angehören.

  • Die Neuwahl

    Bei der Neuwahl im vergangen Jahr wurde Wolfgang Bitten vom TV Enzian Bruck zum Gebietsvertreter gewählt.

Wolfgang Bittner berichtete bei der Gautagung, so sei man übereingekommen, dass die Gauversammlung und Gauprobe ebenso durchgewechselt werden sollten wie andere Gauveranstaltungen. Als nächsten Termin nannte er den Gauball, der am 4. November in Bruck stattfinden wird. Die Zahl der Gebietsvereine hat sich von 14 auf 13 verringert, da sich der Trachtenverein Burglengenfeld aufgelöst hat.

Gauvorstand Peter Kurzwart bedankte sich vor allem bei den Jugendleitern für ihre hervorragende Arbeit. Er sei auch bei deren Auftritt auf der Alten Wiesn dabei gewesen, und die Jugend habe ein Spitzenprogramm gezeigt, da könne man nur den Hut ziehen.

„Trachtler leben Leitkultur“

Zweiter Bürgermeister Robert Feuerer bedankte sich für die Arbeit, die in den Trachtenvereinen gemacht werde. „In der Politik streitet man sich darüber, was die Leitkultur sei, in den Trachtenvereinen wird sie gelebt.“

Im Anschluss an die Versammlung fand die Gebietstanz- und Plattlprobe statt, die von Matthias Walbrunn und Gauvortänzerin Christa Binner geleitet wurde. Zum Tanz spielte die Neukirchner Blasmusi aus Neukirchen bei Schwandorf auf.

Hier finden Sie mehr Nachrichten aus Bruck.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone: www.mittelbayerische.de/whatsapp

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht