mz_logo

Region Schwandorf
Montag, 19. Februar 2018 2

Trachtenverein

Jugendgruppe ist die Zukunft des Vereins

Inge Gollwitzer wurde in Pirkensee für weitere drei Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Das Vereinsjahr war sehr ereignisreich.
Von Otto Rappl

Die neue Vorstandschaft mit der Vorsitzenden Inge Gollwitzer (Zweite von rechts vorne) Foto: bor

Maxhütte-Haidhof.Bei der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Volkstrachtenvereins Pirkensee standen auch Neuwahlen auf dem Programm. Inge Gollwitzer für weitere drei Jahre zur Vorsitzenden gewählt. Sie sprach von einem ereignis- und arbeitsreichen Vereinsjahr. Man habe etwa 130 Termine wahrgenommen. Sie habe die Vorstandschaft und die Mitglieder schon bis zur Grenze beanspruchen müssen, erklärte Gollwitzer den 65 anwesenden Mitgliedern. Höhepunkt sei das 80-jährige Vereinsjubiläum mit dem 20-jährigen Jubiläum der drei Dorfheiligen gewesen. An den beiden Festtagen war der Haslbeckstodl bis auf den letzten Platz gefüllt.

49 Kinder und Jugendliche

Den Vereinsauflug nach Weltenburg mit einer Schifferlfahrt hebt die Vorsitzende auch noch hervor. Darüber hinaus habe man noch etliche Veranstaltungen auf Gau- und Vereinsebene, sowie der örtlichen Vereine besucht. Bemängeln könne sie nur die Beteiligung an den Vereinsabenden und beim Jahresamt für die verstorbenen Mitglieder.

Auch 2. Schriftführer Mario Gröninger sprach von einem Mammutprogramm. Bei den vielen Vereinsaktivitäten falle natürlich im Hintergrund eine Menge Arbeit an, die man eigentlich nicht sehe. Auch das Vereinsheim habe man dreimal wöchentlich geöffnet und dieser Geschäftsbetrieb nehme auch viel Zeit und Arbeit in Anspruch. Er zählte dann die einzelnen Veranstaltungen auf, um einmal aufzuzeigen, was die Trachtler eigentlich das ganze Jahr über machen.

Das Wahlergebnis

  • 1. Vorsitzende:

    Inge Gollwitzer, 2. Vorsitzender: Mario Gröninger

  • 1. Kassier:

    Martin Hummel, 2. Kassier Birgit Haslbeck

  • 1. Schriftührer:

    Bert Hummel, 2. Schriftführer Elisabeth Feuerer

  • Kassenrevisoren:

    Jörg Sperl und Claudia Sperl; Musikwart Matthias Brunner; Jugendleiterin Regina Kreuzer; Jugendbetreuer Angelika Pichler, Selina Pichler

  • 1. Fähnrich:

    Sven Haslbeck, 2. Fähnrich Selina Pichler; Trachtenwart Ingrid Schneider, Vortänzer Selina Pichler (bor)

Von insgesamt 49 Kindern und Jugendlichen in der Vereinsjugend berichtete Jugendleiterin Regina Kreuzer. Es seien 30 Mitglieder immer aktiv. Man habe eine Tanzgruppe, eine Plattlergruppe, eine Akkordeongruppe und eine Hausmusi. Insgesamt seien 43 Gruppenstunden, elf Theaterproben und 31 Musikproben abgehalten worden. Des Weiteren berichtete sie von einer Osterwanderung und vom Ausflug in den Zirkus Krone nach München. Die Arbeit im Jugendbereich sei zwar oft anstrengend, mache aber unheimlich Spaß betonte sie.

Sie sei sehr stolz, dass der Verein so eine große Jugendgruppe mit so vielen aktiven Mitgliedern habe. Dies sei die Zukunft des Vereins. Auch Musikwart Matthias Brunner sprach von einem bewegten und erfolgreichen Jahr. Der Heimatabend mit Fastenpredigt, das Doppeljubiläum, die Kirwa und das Adventssingen seien hier hervorzuheben.

Trachtler sind unverzichtbar

Es gebe viele Musikanten in Pirkensee, die auch über die Grenzen des Ortes hinaus bekannt und beliebt sind. Von der vielseitigen Arbeit des Trachtenvereins zeigte sich auch Bürgermeisterin Dr. Susanne Plank begeistert. Der Verein habe ein stattliches Programm bewältigt. Ohne die Trachtler wäre das Vereinsleben nicht mehr vorstellbar. Der Verein vermittle den Jugendlichen Werte und sei für viele eine zweite Familie geworden. Abschließend wurde einstimmig beschlossen, künftig die Jahreshauptversammlung 14 Tage später abzuhalten, um für den Jahresabschluss mehr Zeit zu gewinnen.

Mehr Nachrichten aus Maxhütte-Haidhof lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone: www.mittelbayerische.de/whatsapp

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht