mz_logo

Region Schwandorf
Dienstag, 21. November 2017 7

Ferienprogramm

Kinder staunten bei Besuch der Feuerwehr

22 Kinder informierten sich bei der FFW Schwarzenfeld über die vielfältigen Aufgaben einer Feuerwehr.

Jugendleiter Tobias Bollog (rechts) und Kommandant Stefan Sattich (2. von rechts, knieend) erklärten den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr. Foto: sks

Schwarzenfeld.Im Rahmen des Ferienprogramms besuchten 22 Kinder die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenfeld. Kommandant Stefan Sattich führte den Nachwuchs im Schulungsraum des Gerätehauses in das Thema Feuerwehr ein. „Die Freiwillige Feuerwehr Schwarzenfeld hat das ganze Jahr über zirka 80 bis 100 Einsätze“, informierte Sattich. Er erklärte wie die Feuerwehr gegliedert ist und wie man mitmachen kann. Die Kinder staunten, dass man schon mit zwölf Jahren bei der Jugendfeuerwehr anfangen kann. „Was macht man da?“, fragte gleich eines der Kinder. „Wir bieten den jungen Menschen Freizeitgestaltung wie in einem Zeltlager und verschiedene Spiele. Natürlich kann man auch schon vieles über die Feuerwehr erfahren, über Retten, Löschen, Bergen, Schützen“, sagte Sattich. Die Aktiven seien aber nicht nur zum Feuerlöschen bei Einsätzen, ergänzte Sattich, sondern der Aufgabenbereich habe sich in den vergangenen Jahren um viele Dinge erweitert. Da man mit vielen Aufgaben konfrontiert sei, funktioniere das nur mit Teamarbeit. „Wir löschen nicht nur Feuer. Wir sind bei Unfällen vor Ort und retten verletzte Menschen, wir helfen auch bei Hochwasser oder Unwetter und pumpen Wasser aus Kellern“, erzählte Sattich.

Jugendleiter Tobias Bollog zeigte den interessierten Kindern die Löschfahrzeuge, einen Bootsanhänger und die Giraffe zum Ausleuchten von Unfallstellen bei Nacht. Auch die Einsatzzentrale und die Schlauchwaschanlage sorgten für staunende Gesichter. Besonders viel Spaß hatten die Kinder dabei, mit der Kübelspritze ein Minihaus zu löschen. (sks)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht