mz_logo

Region Schwandorf
Sonntag, 19. November 2017 11

Training

„Lagerbrand“ forderte die Jugendlichen

Die Nachwuchskräfte der Feuerwehr übten im Industriegebiet Ponholz. Nach dem Einsatz gab es eine Nachbesprechung.

Die jungen Feuerwehrkräfte meisterten alle Aufgaben. Foto: bat

Burglengenfeld.„Lagerbrand mit gefährdeten Personen“ – so ging kürzlich ein „Notruf“ bei der Einsatzstelle der Feuerwehr ein. Das war jedoch „nur“ das Stichwort und zugleich der Startschuss der Großübung der Jugendfeuerwehren im Städtedreieck im Industriegebiet Ponholz.

Über 40 Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren der Feuerwehren aus Dietldorf, Meßnerskreith, Maxhütte-Winkerling, Leonberg, Pirkensee, Ponholz und Teublitz hatten dann einen fiktiven Brand einer großen Lagerhalle zusammen mit ihren Jugendwarten zu bewältigen. Einsatzleiter war Jugendwart Michael Probst.

Die Aufgaben waren vielfältig. Diese reichten von der Löschwasserversorgung über eine längere Schlauchstrecke oder den Löschangriff von der Rückseite des Gebäudes bis hin zum Innenangriff über die Hallen-Tore. Die Jugendlichen meisterten diese Aufgaben hervorragend. Auch die Zusammenarbeit der Jugendlichen unter den einzelnen Wehren war vorbildlich. Hier zeigte sich, dass die Arbeit auf Städtedreiecksebene Erfolge trägt.

Anschließend an die Übung wurde mit den Jugendlichen und den verantwortlichen Gruppenführern eine kurze „Einsatznachbesprechung“ durchgeführt. Anschließend wurden die Jugendlichen in vier Gruppen eingeteilt. Sie mussten dann vier Spezialstationen durchlaufen. Dabei wurde ihnen Wissenswertes rund um das Rettungswesen vermittelt. Nach dem gemeinsamen Aufräumen aller Gerätschaften gab es noch eine Stärkung für die Jugendlichen im Aufenthaltsraum der Firma Alku. (bat)

Weitere Artikel aus der Region Schwandorf lesen Sie hier!

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht