mz_logo

Region Schwandorf
Freitag, 15. Dezember 2017 3

Stadtentwicklung

Markenprozess hat erste Hürde genommen

Eine Umfrage ermittelte die Top-Faktoren der Stadt Neunburg v. W. Es folgen Einzelinterviews und Expertengespräche.

Das von der Stadt bestellte Markenteam Foto: Schmid&Kreative/MZ-Archiv

Neunburg.Was sind die Stärken der Pfalzgrafenstadt Neunburg vorm Wald in der Wahrnehmung der Menschen? Antworten liefern jetzt die Auswertung der Umfrage, die erarbeiteten Erfolgsbausteine des Markenteams und Ergebnisse aus den ersten Interviews mit Bürgermeistern der umliegenden Städte, heißt es in einer Pressemitteilung der Agentur Schmid+Kreative.

„Zunächst haben wir rund 15 Bürgerinnen und Bürger in Workshops zusammengebracht. Dieses Markenteam sollte bewusst einen Querschnitt aus den verschiedensten Bereichen der Stadt abbilden“, erklärt Peter Hartl, Geschäftsleitender Beamter der Stadt Neunburg vorm Wald. „Die erste Aufgabe war es, das bestehende Stärkenbild der Stadt Neunburg zu erarbeiten. Intern wie extern wurden Umfragen gestartet. Den Fragenkatalog haben im Internet, wie auch über die verteilten Folder, mehrere hundert Personen ausgefüllt, was das große Interesse der Menschen an ihrer Stadt bekräftigt. Umso gespannter waren wir auf die Auswertung der Ergebnisse. Denn diese Ergebnisse bilden die Arbeitsgrundlage für die künftige Vermarktung der Stadt.“

Erfolgsbausteine herausgearbeitet

Marco Schmid, Agenturchef der Markenagentur Schmid+Kreative, erläutert den Ansatz der Untersuchung: „Entscheidend ist es zu wissen, welche konkreten Gegebenheiten die Stadt nach innen und außen attraktiv und erfolgreich machen.“ Mehrere tausend Antworten konnten ausgewertet werden. Mithilfe eines Verdichtungsverfahrens entstanden sogenannte Erfolgsbausteine, von denen sechs Themen eine besonders starke Wirkung auf die Stadt haben.

Das weitere Vorgehen

  • Mit den Analysephasen

    ist der erste wichtige Meilenstein im Markenprozess erfolgreich abgeschlossen. Jetzt folgen weitere Expertengespräche. Meinungen aus Politik, Bildung, Vereinsleben und von den ein oder anderen Wirtschaftsvertretern möchten die Markenexperten von Schmid+Kreative sammeln und einfließen lassen.

  • Auf der Internetseite

    der Stadt Neunburg vorm Wald unter www.neunburg.de/meinneunburg gibt es weitere Informationen zum Markenprozess.

„Die Markenbausteine „Starke Wirtschaft“, „Bedeutende Historie“, „Facettenreiches Kultur- und Freizeitangebot“, „Besonderes Ehrenamt“, „Festspielhochburg“ und „Wohlfühlstadt“ haben insgesamt die häufigsten Zustimmungswerte erhalten. Betont wird hierbei, dass es intern und extern andere Gewichtungen gab, welche auch künftig eine wichtige Rolle spielen sollen.

Hohe Lebensqualität bestätigt

Neunburg werde von seinen Bewohnern und den Menschen in der Region als Stadt mit hoher Lebensqualität wahrgenommen, führt Peter Hartl näher aus. Besonders geschätzt werde, dass Neunburg vorm Wald alles für den täglichen Bedarf habe, viel natürlichen Lebensraum biete und gute Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche habe. Vor allem die tollen Vereine und die engagierten Menschen dahinter würden als großer Mehrwert für die Stadt gesehen. Der Burgturm in Zusammenhang mit dem Wappenmotiv erhielt als Wahrzeichen die höchste Zustimmung.

„Alle Ergebnisse der Umfragen fließen in unseren Markenprozess ein und bieten uns eine wertvolle Unterstützung bei dem weiteren Vorgehen und der künftigen Ausrichtung des Neunburger Stadtmarketings“, so Bürgermeister Martin Birner. „Natürlich freue ich mich auch, dass die Arbeit der vergangenen Jahre bestätigt wird. Wir haben aber auch noch viel Arbeit vor uns und werden den Markenprozess dazu nutzen, konkrete inhaltliche wie visuelle Lösungen für unsere Stadt zu entwickeln.“

Mehr Nachrichten aus Schwandorf lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone: www.mittelbayerische.de/whatsapp

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht