mz_logo

Region Schwandorf
Montag, 18. Dezember 2017 3

Fasching

Mit Paukenschlag in die neue Saison

Das Regiment in Steinberg führen künftig Alexander I. und Saskia I. – doch auch OB Feller und Gattin waren heiße Kandidaten.
Von Gerd Kühner

Das neue Prinzenpaar der Faschingsgesellschaft Seelania, Prinz Alexander I. und Saskia I. Foto: Kühner

Steinberg am See.Die Faschingsgesellschaft Seelania hat am 11.11. bei der Prunksitzung im Gasthaus Obermeier in Klardorf die „närrische Saison“ eröffnet und das neue Prinzenpaar gekürt. Das Regiment führen nun Prinz Alexander I. und seine bezauberte Prinzessin Saskia I. „Bunt ist die Welt“ lautete das Motto, und die Besucher waren von den Darbietungen begeistert.

Pünktlich um 19.33 Uhr eröffnete Präsident Andreas Lederer mit seinem Hofstaat die Prunksitzung. Ihm sah man die Freude an, in einem vollen Saal die närrische Zeit einläuten zu können. Mit einem dreifachen „See-lau“ wurde das Publikum begrüßt. Lederers besonderer Gruß galt dem Patenverein D’Rummlfelser aus Fischbach und den Ehrengästen.

Orden für den Oberbürgermeister

Einen Orden gab es für das irrtümliche neue Prinzenpaar, Oberbürgermeister Andreas Feller mit Gemahlin. Foto: Kühner

Danach verabschiedete sich nach zweijähriger Amtszeit das Prinzenpaar Kim I. und Steffi I. mit dem Prinzenwalzer. Es folgte die Inthronisation. Irrtümlich wurde Oberbürgermeister Andreas Feller mit Gemahlin als neues Prinzenpaar eingeholt. Das Publikum staunte nicht schlecht. Doch Kassier Willi Hierl löste den Spaß auf und man bedankte sich bei OB Feller und seiner Frau, die die Gaudi mitgemacht hatten, mit dem Seelania-Orden plus Narrenkappe.

Danach folgte das neue Prinzenpaar. Saskia Rester und Alexander Markl übernehmen nun das Regiment. Der Eröffnungswalzer der beiden Neuen durfte natürlich nicht fehlen. Nach der Tanzpause, die von der Seelania-Hausband musikalisch umrahmt wurde, erfolgte die Übergabe der Gardeleistungsabzeichen.

Gardeleistungsabzeichen vergeben

Für die Verdienste für die Garde wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet: Das Gardeleistungsabzeichen für drei Jahre erhielten Michelle Adler, Franziska Fränzel, Sophia Grabinger, Sven Sinzger, Samantha Idelegbagbon und Samson Idelegbagbon. Für fünf Jahre wurden Katherina Bemmerl, Magdalena Bemmerl, Vanessa Drexler, Milena Listl und Lea Schwarz geehrt. Für acht Jahre wurden Jessica Kiendl, Janine Ries, Theresa Rückerl, Elisabeth Schönitz und Tamara Wieland ausgezeichnet und für zehn Jahre Claudia Bösl, Andrea Grabinger, Maria Schmidbauer und Jenny Guth. Für zwölf Jahre wurden Stefanie Günther, Lena Schneider, Jürgen Schneider, Selina Sinzger und Veronika Strumpf geehrt, für 15 Jahre Sabrina Link und für 20 Jahre Simone Götzer und Lena Maierl. Auch der Elfer-Rat nahm eine Ehrung vor. Für fünf Jahre wurden Stefan Baumer, Ramona Heid, Alexandra Maschek und Wolfgang Schönitz geehrt und für elf Jahre Mario Guth und Marianne Rester.

Die Jugendgarde der Seelania präsentierte ihren Showtanz „Bunt ist die Welt“. Foto: Kühner

Den Seelania-Seerosenorden erhielt Kassier Willi Hierl. Es folgten die Showtänze der Jugend- und Prinzengarde zum neuen Motto „Bunt ist die Welt“ und der Auftritt des Funkenmariechens Leni. Mit dem Seelania-Lied endete die Prunksitzung.

Das Programm der Seelania

  • Freitag, 16 Uhr,

    Kinderprunksitzung im Gasthaus Obermeier

  • Samstag, 13. Januar,

    20 Uhr, Hofball, Gasthaus Obermeier

  • Samstag, 20. Januar,

    14 Uhr, Kinderfasching im Autohaus Lohbauer

  • Freitag, 9. Februar,

    20 Uhr, Riesensause in der Schulturnhalle Steinberg am See

  • Samstag, 10. Februar,

    14 Uhr, Faschingszug in Steinberg am See

  • Sonntag, 11. Februar,

    14 Uhr, Kinderfasching in der Turnhalle Steinberg

  • Rosenmontag, 14 Uhr,

    Kinderfasching Gasthaus Obermeier (skg)

Mehr Nachrichten aus Steinberg am See lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone: www.mittelbayerische.de/whatsapp

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht