Wirtschaft
Nußstein stellt Weichen für die Zukunft

Der Burglengenfelder Spielwarenspezialist ist nun auch in Straubing präsent. Außerdem plant er einen Online-Laden.

22.12.2017 | Stand 16.09.2023, 6:20 Uhr
Josef Schaller

Insbesondere mit seinem Sortiment im Sektor Modelleisenbahn hat den „Nußstein“ weit über Landkreisgrenzen hinaus bekannt gemacht. Foto: Schaller

Klaus Atzenhofer aus Regensburg steht zwischen den abschließbaren Glasvitrinen der Modelleisenbahnabteilung „beim Nußstein“, wie das Schreib- und Spielwarengeschäft in der Regensburger Straße 4 umgangssprachlich auch genannt wird, und hält stolz einen „Bubikopf“ in der Hand. Es ist ein Nachbau einer Tenderlokomotive, die 1928 zum ersten Mal bei der Deutschen Reichsbahn in den Dienst gestellt worden war. „Das Angebot für Modelleisenbahnfreaks ist selbst in der großen Stadt Regensburg sehr bescheiden“, sagt er. Deshalb sei er nach Burglengenfeld gefahren, denn „beim Nußstein“, bekomme er „alles, was das Eisenbahnerherz begehrt“.

Fast 100-jährige Tradition

„Da Nußstein“ ist einer der ältesten bestehenden Läden in Burglengenfeld. Seit 97 Jahren und bereits seit vier Generationen, anfangs nur als Schreibwaren-, und seit 1951 auch als Spielwarengeschäft, bietet er den Kunden ein riesiges Angebot an Schreibwaren- und Schulbedarf, Kinder- und Jugendbüchern, Baby- und Kleinkindspielzeug, hochwertigen Spielwaren (Lego, Playmobil…) und Gesellschaftsspielen. Seit 1978 darf er sich auch „vedes-Spielwarenfachgeschäft“ nennen. Und als Modellbahnfachhändler bietet der Laden an der Ecke Regensburger-/Kallmünzer Straße obendrein auch eine sehr umfangreiche Kollektion an Spielwaren für all diejenigen, die auch als Erwachsene hin und wieder ein wenig Kind sein möchten.

Die 250 Quadratmeter große Geschäftsfläche des neuen Ladens, der sich nun am anderen Ende der Innenstadt angesiedelt hatte, wurde 1993 mit einem Anbau und eine Aufstockung weiter vergrößert. Immer mehr legte die Familie Nußstein Wert auf ein umfangreiches Sortiment beim Modelleisenbahnsektor.

„So wie beim Friseur“

Im November 2017 hat er in Straubing eine neue Filiale eröffnet. Der persönliche Kontakt zum ehemaligen Geschäftsinhaber habe dies möglich gemacht, betonte er im Gespräch mit unserem Medienhaus. Neben dem gewohnten und bekannten Warenangebot hat er im „Frechdax“, so heißt der Laden in der Straubinger Innenstadt, auch Kindermode im Angebot.

Als ein besonderes Aushängeschild und auch als Teil seiner Geschäftsphilosophie bezeichnet Bernhard Nußstein die persönliche und kompetente Beratung in seinem Laden, was er in der großen Anzahl seiner Stammkunden bestätigt sieht. „Die persönliche Atmosphäre bei uns ist fast so wie beim Friseur. Das ist unser großes Plus.“

Hier lesen Sie mehr Nachrichten aus Burglengenfeld.