mz_logo

Region Schwandorf
Samstag, 25. November 2017 5

Polizei

Psychisch Kranker wird aggressiv

Der schizophrene Mann hat in Schwandorf unter anderem Polizeibeamte beleidigt und mit einem Rucksack attackiert.

Nach Rücksprache mit dem Landratsamt Schwandorf wurde der Mann gefesselt mit dem Rettungsdienst und Polizeibegleitung zur ärztlichen Behandlung in eine Regensburger Spezialklinik eingewiesen. Foto: dpa

Schwandorf.Am Dienstagvormittag gegen 10.55 Uhr wurde der Polizei von einem Familienangehörigen mitgeteilt, dass der schizophrene Bruder, ein 39-jähriger Schwandorfer, im Treppenhaus randaliert. Gegenüber der verständigten Polizeistreife zeigte sich der Mann aggressiv, weshalb ihm ein Platzverweis erteilt wurde. Unmittelbar davor war der Mann schon am Marktplatz aufgefallen, wo er herumschrie.

Am frühen Nachmittag trat der offenbar psychisch kranke Mann erneut in Erscheinung. In der Regensburger Straße ging der Mann laut Polizeibericht einen Passanten an, sodass dieser in einen Supermarkt flüchtete. Als auch hier die Polizei eintraf, gab sich der Mann wieder aggressiv, weshalb ihm nun die Gewahrsamnahme angekündigt wurde. Der Störenfried machte aber keine Anstalten, dem Folge zu leisten.

Er betitelte die Beamten mit unflätigen Ausdrücken, nahm eine Kampfhaltung ein und schlug mit seinem Rucksack zu, als ich die Polizeibeamten ihm näherten. Daraufhin wurde er zu Boden gebracht und gefesselt. Dabei verletzte sich ein Beamter leicht. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt Schwandorf wurde der Aggressor gefesselt mit dem Rettungsdienst und Polizeibegleitung zur ärztlichen Behandlung in eine Regensburger Spezialklinik eingewiesen. Zudem erwartet ihn ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und auch Beleidigung.

Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Schwandorf finden Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone: www.mittelbayerische.de/whatsapp

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht